Tanzsport: German Open Championships mit Rekord

Die 26. German Open Championships sind bereit für die Tänzer aus aller Welt. Vom 14. bis 18. August 2012 werden über 5.300 Paare in 36 Einzelturnieren starten.

Mit einem Rekordmeldeergebnis präsentieren sich die GOC in Stuttgart. Foto: picture-alliance
Mit einem Rekordmeldeergebnis präsentieren sich die GOC in Stuttgart. Foto: picture-alliance

Zum 26. Mal finden in diesem Jahr die „German Open Championships“ statt. Auch in diesem Jahr erobern Tänzer und Tänzerinnen von Dienstag, 14. August), bis Samstag, 18. August, den Beethovensaal, den Schillersaal und den Hegelsaal der Stuttgarter Liederhalle sowie die Alte Reithalle im direkt angrenzenden Hotel Maritim.

Seit 2004 haben die GOC in Stuttgart ihre feste Heimat – und die „German Open Championships“ boomen in der Landeshauptstadt: Sowohl beim Meldeergebnis als auch, was die Zuschauerzahlen betrifft, steuert die 26. Auflage des größten Tanzturniers der Welt auf neue Rekordmarken zu. Wenn sich vom 14. bis 18. August im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) Stuttgart die Weltelite des Tanzsports ein Stelldichein gibt, gehen in den 36 Einzelturnieren über 5.300 Paare aus 56 Nationen aufs Parkett.

Highlights der GOC, bei denen traditionell eine Vielzahl von Wettkämpfen stattfindet, sind wie in den vergangenen Jahren die Profi-Grand-Slam-Wettbewerbe in Latein und Standard, deren Finals am Freitag, 17. August, um 22.40 Uhr (Latein) und am Samstag, 18. August, um 22.30 Uhr (Standard) beginnen. Traditionell beliebt bei den Zuschauern sind auch die Boogie-Woogie-Wettbewerbe; in diesem Jahr werden (zum zweiten Mal nach 2010) die Europameisterschaften im Rahmen der GOC ausgetragen.

Kurzfristig nach Stuttgart verlegt wurde zudem die Latein-Europameisterschaft der Jugend (16 bis 18 Jahre), die ursprünglich in Moskau ausgetragen werden sollte. Nach Problemen zwischen dem Weltverband und dem russischen Verband sprangen kurzfristig die GOC als Veranstalter ein. Die Sieger der Jugend-EM werden gleich am Eröffnungstag , 14. August, ermittelt. Das Finale ist auf 22.55 Uhr terminiert.

(Quelle: SportRegion Stuttgart)


  • Mit einem Rekordmeldeergebnis präsentieren sich die GOC in Stuttgart. Foto: picture-alliance
    Mit einem Rekordmeldeergebnis präsentieren sich die GOC in Stuttgart. Foto: picture-alliance