Tanzsportverband nominiert zwei neue Bundestrainer

Im deutschen Tanzsport werden zukünftig Martina Weßel-Therhorn und Horst Beer als neue Bundestrainer für Standard- bzw. lateinische Tänze zuständig sein.

Die deutschen Tänzerinnen und Tänzer bekommen neue Bundestrainer. Foto: picture-alliance
Die deutschen Tänzerinnen und Tänzer bekommen neue Bundestrainer. Foto: picture-alliance

Der ehemalige Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn war Ende 2010 seinem Krebsleiden erlegen. Das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes ließ sich absichtlich Zeit mit der Neuverpflichtung, um zugleich Veränderungen im Kadersystem vorzunehmen.

Martina Weßel-Therhorn (48) aus Neuss war mit ihrem damaligen Mann Oliver in den Jahren 1986 und 1987 Weltmeisterin in der Standardsektion und über Zehn Tänze. Dazu kamen zwei Europameister- und sechs Deutsche Meistertitel sowie zahlreiche Titel bei den Professionals.

Der Bremerhavener Horst Beer (52) war mit seiner Frau Andrea, geborene Lankenau, achtfacher Deutscher Meister (sechsmal in Latein und zweimal in der Kombination) in den Jahren 1981 bis 1986. 1985 wurden sie Europa- und Weltmeister in der Lateinsektion. Anschließend setzten sie ihre Karriere bei den Professionals erfolgreich fort. Mit der TSG Bremerhaven sammelte Beer anfangs als aktiver Tänzer und später als Trainer 43 Goldmedaillen als Weltmeister (13x), Europameister (10x) und Deutscher Meister (20x).

Beide sind als Trainer und Wertungsrichter im internationalen Tanzsport tätig. Neben der sportlichen Leitung und Förderung der nationalen Talente setzen sie als Bundestrainer künftig auch Akzente in der Aus- und Weiterbildung von Trainern und Wertungsrichtern in Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 


  • Die deutschen Tänzerinnen und Tänzer bekommen neue Bundestrainer. Foto: picture-alliance
    Die deutschen Tänzerinnen und Tänzer bekommen neue Bundestrainer. Foto: picture-alliance
  • Martina Weßel-Therhorn, Bundestrainerin Standard; Foto: Thomas Estler
    Martina Weßel-Therhorn, Bundestrainerin Standard; Foto: Thomas Estler
  • Horst Beer, Bundestrainer Latein; Foto: Volker Hey
    Horst Beer, Bundestrainer Latein; Foto: Volker Hey