Tischtennis: Bremen ist Austragungsort der Senioren EM 2013

Die Tischtennissenioren Europas spielen vom 27. Mai bis 1. Juni 2013 in der Bremer ÖVB-Arena in acht Altersklassen um die begehrten Titel.

Die ÖVB-Arena in Bremen ist Austragungsstsätte für die Senioren-EM 2013. Foto: ÖVB-Arena
Die ÖVB-Arena in Bremen ist Austragungsstsätte für die Senioren-EM 2013. Foto: ÖVB-Arena

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hatte schon bei den Weltmeisterschaften in Rotterdam im Mai den Zuschlag der Europäischen Tischtennis Union als Ausrichter erhalten. Unter mehreren Kandidaten, die sich in Deutschland um diese internationale Großveranstaltung der über-40-jährigen Tischtennis-Cracks beworben hatten, ist jedoch erst jetzt die Entscheidung gefallen.

„Wir freuen uns mit Bremen auf Europas Senioren und hoffen, dass wir mit über 3000 Startern einen neuen Teilnehmerrekord bei Senioren-Europameisterschaften aufstellen können“, sagt DTTB-Präsident Thomas Weikert. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften ist dies 2006 an selber Stelle in Bremen gelungen. Dort waren in der heutigen ÖVB-Arena über 3600 Spielerinnen und Spieler aus 61 Ländern am Start.

130 Tische, roter Spezialboden, optimales Licht

Die EM-Organisatoren, neben dem DTTB auch die ÖVB-Arena und die Bremer Touristik-Zentrale, sind gerüstet für einen neuen Rekord. Die Wettkämpfe werden an rund 130 Tischen in zwei großen Hallen ausgetragen. Das Organisationsteam kennt die Ansprüche des schnellsten Rückschlagspiels der Welt bestens: Neben der Senioren-WM war die internationale Tischtennisszene dort 2006 mit der LIEBHERR Mannschafts-WM der Damen und Herren zu Gast sowie bisher dreimal mit den German Open. „In der ÖVB-Arena bieten wir auch bei der Senioren-EM wieder professionelle Bedingungen. Unter anderem wird in beiden Hallen der rote Tischtennisspezialboden verlegt und optimales Licht gewährleistet sein“, sagt Claus Kleyboldt, Geschäftsführer der ÖVB-Arena. Angeboten wird alles unter einem Dach. Dabei kommen auch nicht-sportliche Aspekte nicht zu kurz: Es gibt einen Erholungsbereich in der Halle, der zum Entspannen und Kennenlernen dient, und das Catering ist an die Bedürfnisse internationaler Gäste angepasst. Zum Abschluss der EM gibt es eine große Party für Teilnehmer und Begleitpersonen.

Die Bremer Touristik-Zentrale sorgt für ein umfassendes Hotelangebot in verschiedenen Kategorien, vom kleinen Privathotel bis zur Fünf-Sterne-Herberge in Hallennähe. Vor und nach der Veranstaltung gibt es umfangreiche Reisemöglichkeiten in der Region und ganz Deutschland. Für Begleitpersonen und Spieler bietet Bremen ein umfangreiches touristisches Programm. „Bremen ist die Stadt der kurzen Wege“, bestätigt Peter Siemering, Chef der Bremer Touristik-Zentrale. „Von unseren 9000 Hotelbetten liegen allein 5000 im direkten Umfeld der Halle. Das ist perfekt, um sich auf den Sport zu konzentrieren und nebenbei noch unsere tolle Stadt entdecken zu können.“

Deutschland: eine der international erfolgreichsten Nationen bei den Senioren

Deutschland ist bei Europa- und Weltmeisterschaften mit jeweils mehreren Hundert Teilnehmern meist eine der größten Delegationen – und eine der erfolgreichsten. Bei der diesjährigen EM im tschechischen Liberec gewannen deutsche Aktive 50 Medaillen in den acht Alters- und vier Wettkampfklassen (Herren-Einzel, Damen-Einzel, Herren-Doppel, Damen-Doppel). Europameisterschaften der Senioren werden alle zwei Jahre ausgetragen. Anmelden kann sich jeder Interessierte, der im Jahr 2013 40 Jahre oder älter wird. Rund 200.000 Seniorinnen und Senioren sind in Deutschlands 10.000 Tischtennisvereinen und -abteilungen aktiv.

Zur EM 2013 werden auch viele Bremer erwartet – als Helfer aus den Vereinen sowie als Teilnehmer, angeführt von den mehrfachen Deutschen Seniorenmeistern im Einzel, Doppel und mit der Mannschaft, Horst-Dieter Coorssen und Peter Eilers.

(Quelle: DTTB)


  • Die ÖVB-Arena in Bremen ist Austragungsstsätte für die Senioren-EM 2013. Foto: ÖVB-Arena
    Die ÖVB-Arena in Bremen ist Austragungsstsätte für die Senioren-EM 2013. Foto: ÖVB-Arena