Trainer-Legende Rudi Gutendorf verstorben

Rudi Gutendorf, Fußball-Weltenbummler und Trainer-Legende, ist am vergangenen Samstag (14.9.) im Alter von 93 Jahren gestorben.

Für seinen Einsatz als Fußballtrainer auf allen fünf Kontinenten erhielt Rudi Gutendorf auch zwei Bundesverdienstkreuze. Er wurde 93 Jahre alt.
Für seinen Einsatz als Fußballtrainer auf allen fünf Kontinenten erhielt Rudi Gutendorf auch zwei Bundesverdienstkreuze. Er wurde 93 Jahre alt.

Der gebürtige Koblenzer steht mit 55 Trainer-Stationen in 32 Ländern auf fünf Kontinenten im Guinness-Buch der Rekorde und verdiente sich so den Spitznamen "Rudi Rastlos". Auch in Deutschland hinterließ Gutendorf nach der aktiven Karriere bei der TuS Neuendorf seine Spuren. 

"Rudi Gutendorf war weltweit ein herausragender Botschafter des deutschen Fußballs. Was er für das Ansehen des deutschen Trainerwesens in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten geleistet hat, ist einzigartig", sagt DFB-Vizepräsident Rainer Koch in einer Verbandsstellungnahme. Zudem galt er als einer der Pioniere der Internationalen Sportförderung des Auswärtigen Amts, zu der der DOSB und seine Vorgängerorganisationen seit über 50 Jahren beitragen. 

Mit dem MSV Duisburg holte der wegen seiner damaligen Defensivstrategie "Riegel-Rudi" genannte Coach 1963/64 die Vizemeisterschaft. In der Bundesliga-Saison 1968/69 führte er Schalke 04 in der Rückrunde vom vorletzten Tabellenplatz noch auf Platz sieben und trotz der 1:2-Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen Meister Bayern München sogar in den Europacup.

Für seinen unermüdlichen Einsatz in vielen Entwicklungsländern wurde Gutendorf unter anderem mit zwei Bundesverdienstkreuzen ausgezeichnet. "Wir verlieren in ihm jemanden, der uns durch sein großes Herz und Positivität jeden Tag bereichert hat", schrieb Gutendorfs Familie.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst, sid)


  • Für seinen Einsatz als Fußballtrainer auf allen fünf Kontinenten erhielt Rudi Gutendorf auch zwei Bundesverdienstkreuze. Er wurde 93 Jahre alt.
    Für seinen Einsatz als Fußballtrainer auf allen fünf Kontinenten erhielt Rudi Gutendorf auch zwei Bundesverdienstkreuze. Er wurde 93 Jahre alt.