Trampolin-Weltmeister sind „Sportler des Monats“ November

Sporthilfe-Athlet*innen wählen das Duo auf Platz 1 vor Judo-Europameisterin Alina Böhm und Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/ Nikita Volodin.

Caio Lauxtermann (l.) und Fabian Vogel gewinnen bei der WM in Birmingham Gold im Synchronspringen. Foto: picture-alliance
Caio Lauxtermann (l.) und Fabian Vogel gewinnen bei der WM in Birmingham Gold im Synchronspringen. Foto: picture-alliance

Die Trampolin-Weltmeister Fabian Vogel/Caio Lauxtermann sind von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 41,7 Prozent der Stimmen zu den „Sportlern des Monats“ November gewählt worden. Das neu zusammengestellte Duo aus Bad Kreuznach und Cottbus hatte bei den Weltmeisterschaften in Birmingham im Synchronspringen den Titel geholt. Vogel hatte schon im vergangenen Jahr zusammen mit dem Stuttgarter Matthias Pfleiderer bei der WM triumphiert, für Lauxtermann war es die erste WM-Teilnahme seiner Karriere. Die herausragende Leistung honorierten Deutschlands Spitzenathlet*innen bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl mit Platz 1. Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Judo-Europameisterin Alina Böhm (35,7 %). Die 25-Jährige hatte bei der EM in Montpellier im Finale in der Klasse bis 78 kg ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Platz drei belegt das Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin (22,6 %). Das Duo, das seit gut einem Jahr zusammen trainiert, hatte im November die Grand-Prix-Wettbewerbe in Finnland und Japan gewonnen und sich damit für das Grand-Prix-Finale der sechs weltbesten Paare qualifiziert.

Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Caio Lauxtermann (l.) und Fabian Vogel gewinnen bei der WM in Birmingham Gold im Synchronspringen. Foto: picture-alliance
    Die beiden Trampolin-Turner mit ihren Medaillen und der Hand auf der Brust vor dunklem Hintergrund Foto: picture-alliance