"Fast 40 Jahre nach München wären wir eigentlich mal wieder dran", mit dieser Antwort auf die Frage, ob sich Deutschland auf die Olympischen Spiele 2012 freuen darf, wird NOK-Präsident Prof. Walther Tröger in der jüngsten Ausgabe des FOCUS zitiert.
Tröger ist dabei weit davon entfernt, die Konkurrenz von Metropolen wie Madrid, St. Peters-burg, Stockholm und London zu unterschätzen. Die gescheiterte Berlin-Bewerbung für das Jahr 2000 kommentiert Tröger wie folgt: "Berlin war einfach nicht dran. Der von den Chaoten angekündigte Widerstand gegen das Projekt lieferte leider einen guten Vorwand für eine Ab-lehnung".
Wie bereits einige andere deutsche Tageszeitungen und Magazine zuvor, stellt FOCUS über das Interview mit dem NOK-Präsidenten hinaus die vier bislang feststehenden deutschen Interessenten Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart und Frankfurt vor. Sie wollen sich unter der Vor-aussetzung einer entsprechenden Grundsatzentscheidung der NOK-Mitgliederversammlung am 3. November in Hamburg beim NOK deutschlandintern für die Ausrichtung Olympischer Sommerspiele bewerben: "Spätestens im Sommer 2003 legen wir uns dann auf eine Stadt fest, die Deutschland international vertreten soll", kündigte Tröger im FOCUS an.
Weitere Links:
FOCUS im Internet