UN Generalsekretär Ban Ki-moon empfängt TAFISA Präsident Lee

Erstmals in der TAFISA Geschichte fand am 25. Mai am Sitz der UN in New York ein Spitzentreffen zwischen UN Generalsekretär Ban Ki-moon und TAFISA Präsident Lee Kang-too statt.

Lee Kang-too traf Ban Ki-moon in New York. Foto: TAFISA
Lee Kang-too traf Ban Ki-moon in New York. Foto: TAFISA

An dem Gespräch nahmen weiterhin der UN Special Advisor on Sport for Development and Peace (UNOSDP), Wilfried Lemke, sowie TAFISA Generalsekretär Wolfgang Baumann teil. Das Treffen folgte einer Einladung, die der UN Generalsekretär anlässlich des IOC Kongresses in Kopenhagen im letzten Oktober ausgesprochen hatte.

Schwerpunkt des Gesprächs war die Vorstellung der neuen TAFISA-Initiative zur Breitensportentwicklung in Afrika. Unter dem Namen VIPS (Volunteer Initiative for Peace through Sport) konzentriert sich das Programm auf Ausbildung und Qualifikation von Freiwilligen für eine Tätigkeit im Breitensport und umfasst die vier Strukturelemente VIPS African Sport for All Academy, VIPS Volunteer Corps, VIPS Certified Leadership Course sowie VIPS Peace Festival.

Der UN Generalsekretär zeigte sich sehr angetan von der Initiative, die auch sehr eng mit der Verwirklichung der UN Millenniumszielen in Verbindung steht. Im Ergebnis des Gesprächs sagte er die Übernahme der UN Schirmherrschaft für das VIPS Programm zu, die auch die seine persönliche Unterstützung der Maßnahme umfasst. Die weitere Umsetzung des Programms erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Genfer UNOSDP-Büro von Wilfried Lemke statt. Weiterhin ist auf Anregung der UN geplant, die in Bonn ansässige UN-Volunteers-Organisation in das Projekt einzubinden. Für die Zukunft wurde ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen UN und TAFISA vereinbart.

Für TAFISA bedeutet die UN Schirmherrschaft und die damit verbundene Anerkennung durch die UN einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt. Somit unterhält TAFISA auf internationaler Ebene nunmehr Partnerschaften u.a. mit dem IOC, der UNESCO und der WHO.


  • Lee Kang-too traf Ban Ki-moon in New York. Foto: TAFISA
    Lee Kang-too traf Ban Ki-moon in New York. Foto: TAFISA