VDST-Vereine laden zum Tauchen ein

Am Wochenende 22. und 23. Juni 2013 findet der bundesweite Tauchertag des Verbands Deutscher Sporttaucher (VDST) statt.

Tauchen ist eine faszinierende Sportart. Foto: picture-alliance
Tauchen ist eine faszinierende Sportart. Foto: picture-alliance

Unter dem Motto „Deutschland taucht was“ laden VDST-Tauchsportvereine in ganz Deutschland wieder Neugierige und Interessierte zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Die Vereine bieten zahlreiche Aktivitäten und ein spannendes Begleitprogramm rund um den Tauchsport.

Mit weit über 4.000 Besuchern bei mehr als 120 VDST-Vereinen war der letztjährige Tauchertag ein voller Erfolg und wird in diesem Jahr wiederholt. Diesmal stehen an einem ganzen Wochenende im Juni 2013 das Sporttauchen und seine vielfältigen Erlebnismöglichkeiten wieder im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Unter der Beteiligung vieler engagierter Tauchsportvereine aus allen Landessportbünden wird im ganzen Bundesgebiet jenen ein Einstieg geboten, die noch nie Tauchen waren, es aber "schon immer mal" ausprobieren wollten.

Jeder kann mitmachen

Ob Schnuppertauchen, Schnorcheln, Unterwasserspiele, Gewässerreinigungsaktionen oder Unterwasserfilme - Interessierte dürfen sich auf viele, altersgerechte Angebote freuen. 

Die Vereine führen ihr Vereinsgelände vor und stellen ihre individuellen Tauchkurs- oder Leistungssportangebote vor. Mitmachen wird dabei großgeschrieben, so bieten viele der Vereine ihren Gästen an, beispielsweise beim Schnuppertauchen einmal selbst den Kopf unter die Wasseroberfläche zu stecken oder bei Gewässerreinigungsaktionen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit Präsentationen und Vorführung von Tauchausrüstung oder der Entdeckung der örtlichen Tauchgewässer wird das Rahmenprogramm gestaltet. Auch diverse Umweltschutzprojekte werden vorgestellt, die in den Vereinen kontinuierlich verfolgt werden. In diesem Zusammenhang gibt es auch wieder viel Wissenswertes über den aktiven Erhalt der Natur und warum dies eine lange Tradition im Tauchsport hat.

Eine Liste der teilnehmenden Vereine gibt es auf der Opens external link in new windowVDST-Homepage .

(Quelle: VDST)


  • Tauchen ist eine faszinierende Sportart. Foto: picture-alliance
    Tauchen ist eine faszinierende Sportart. Foto: picture-alliance