Vielseitiges Programm auf Sportstätten-Messe FSB in Köln

Rund 500 Unternehmen aus 44 Ländern präsentieren vom 28. bis 30. Oktober 2009 auf der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen (FSB) in Köln ihre Neuheiten, Innovationen, Produkte und Services.

Die FSB feiert gleichzeitig ihr 40. Jubiläum. „Alle namhaften Hersteller sind vertreten“, berichtet Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Damit untermauert die FSB ihre Position als international führende Messe für die Bereiche Freiraum, Sport- und Bäderanlagen.“ Aufgrund kommunaler konjunkturpakete und eines hohen Renovierungsbedarfs bei Sport- und Freizeitanlagen erwarten viele Branchenvertreter, dass die FSB Schwung in die beteiligten Wirtschaftszweige bringt. Denn die Messe, deren ideelle Trägerin die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) ist, gilt als internationale Business- und Kontaktplattform Nr. 1.

Teilnahme des DOSB hat schon Tradition

Auch der DOSB präsentiert sich seit 2001 auf der Kölner Fachmesse. Die Dachorganisation und weitere vier Landessportbünde (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Württemberg) legen in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf Klima- und Ressourcenschutzmaßnahmen für Sportanlagen. Sie zeigen Ideen und Aktivitäten, wie die Sportvereine sinnvoll Ressourcen schonen und zur CO2-Reduzierung beitragen können. Auch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BiSP) wird mit Fachinformationen zur Sportstättenbauberatung sowie weiteren Themen am Stand des DOSB vertreten sein.

Vielfältige Angebote erwarten die Besucher

Mit 55 Prozent Ausstellern und 60 Prozent Besuchern aus dem Ausland ist die Messe höchst international.  Auf die Besucher wartet aufgrund der breiten Produktpalette und der Innovationskraft der beteiligten Branchen auch 2009 eine spannende FSB. Das Angebot der Aussteller wird durch ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm abgerundet. Dieses beinhaltet Fachveranstaltungen wie den IAKS Kongress, das 3. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum, den Kongress "Stadt und Raum" oder auch das Forum Kunstrasen. Zudem werden die Sieger diverser Wettbewerbe wie des IOC/IAKS Awards, des IPC/IAKS Sonderpreises oder des Wettbewerbs „Spa Welten“ auf der FSB prämiert. Nicht zuletzt laden zahlreiche Sonderflächen zum Zuschauen und Mitmachen ein – angefangen von Basketball, Soccer und Hockey, über Wasserfitness und Eislaufen bis hin zu Spiel- und Freizeitgeräten auf der Fläche von "Stadt und Raum", dem Areal auf der FSB.