Vier weitere Städte erhalten modernen Trimm Dich-Parcours

Freizeitsportler in Bremen, Dresden, Euskirchen und Mannheim können sich freuen: Ihre Städte sind die Gewinner eines modernen Trimm Dich-Parcours.

DOSB_Vizepräsident Walter Schneeloch eröffnete im Jahr 2008 den neuen Trimm Dich-Parcours in Duisburg. Foto: trimmy.de
DOSB_Vizepräsident Walter Schneeloch eröffnete im Jahr 2008 den neuen Trimm Dich-Parcours in Duisburg. Foto: trimmy.de

Die Parcours wurden im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung von der Molkerei Alois Müller und dem DOSB vergeben. 2008 bekamen bereits Münster, Duisburg, Leipzig und München einen Müller® Trimm Dich-Parcours.

Die Müller® Trimm Dich-Parcours wurden nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen in Zusammenarbeit mit dem DOSB entwickelt. „Die Geräte können unabhängig von Alter und körperlichem Leistungsstand genutzt werden und bieten gesunden Spaß für die ganze Familie“, so Dr. Karin Fehres, Direktorin Sportentwicklung des DOSB. In den vier Gewinner-Städten werden die Parcours nun in öffentlichen Parkanlagen errichtet oder in bereits vorhandene städtische Bewegungskonzepte integriert. Die Nutzung ist kostenlos. Die Molkerei Alois Müller übernimmt neben der Planung der Anlage sowie dem Aufbau der Geräte vor Ort auch die Kosten für die TÜV-geprüften Trimm Dich-Geräte. In den nächsten Monaten werden die neuen Parcours an die Städte übergeben.

Trimm Dich-Angebot zur Förderung eines gesunden Lebensstils

Bereits 2008 hatte Müller® in Zusammenarbeit mit dem DOSB die beliebte Trimm Dich-Bewegung der 1970er-Jahre wiederbelebt. Die große Resonanz auf die diesjährige Ausschreibung bestärkt die Molkerei Alois Müller darin, ihr Engagement auch über das Jahr 2009 hinaus fortzusetzen. Insgesamt 184 Städte und Gemeinden ab 50.000 Einwohnern konnten sich an der Ausschreibung beteiligen. 48 Städte hatten eine Bewerbung eingesandt. Nach den Ausschreibungskriterien muss der geplante Parcours-Standort zentral gelegen und damit für viele Bewohner der Stadt einfach erreichbar sein. Des Weiteren waren konzeptionelle Ideen zur Integration der Trimm Dich-Parcours in bereits vorhandene Bewegungsangebote und die langfristige Betreuung durch Kooperationspartner, zum Beispiel Sportvereine vor Ort, gefragt.

Die Auswertung der sehr kreativen Bewerbungen ergab den engeren Kandidatenkreis. Über das Endergebnis entschied ein Losverfahren. „Die Förderung eines gesunden Lebensstils mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung ist uns als eine der größten Molkereien in Deutschland ein wichtiges Anliegen“, sagt Sabine Kraus, Leiterin Marketing Marke Müller® Deutschland. „Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Städten und gratulieren den vier Gewinnern, die nun allen ihren Bewohnern mit dem Trimm Dich-Parcours ein Angebot für mehr sportliche Aktivität machen können. Allen Städten, die dieses Mal leer ausgegangen sind, bieten wir im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit, einen von vier Parcours zu gewinnen.“

Weitere Informationen zu den Müller® Trimm Dich-Parcours und der vor kurzem gestarteten Initiative „100 Trimmy-Kindergärten® für Deutschland“ gibt es im Internet unter www.trimmy.de.


  • DOSB_Vizepräsident Walter Schneeloch eröffnete im Jahr 2008 den neuen Trimm Dich-Parcours in Duisburg. Foto: trimmy.de
    DOSB_Vizepräsident Walter Schneeloch eröffnete im Jahr 2008 den neuen Trimm Dich-Parcours in Duisburg. Foto: trimmy.de
  • Die Skizze zeigt, wie der der Gesamt-Parcours aussieht.
    Die Skizze zeigt, wie der der Gesamt-Parcours aussieht.