Vision Gold – Triathlon & Rollstuhl-Gewichtheben

Vision Gold, das Olympia-Magazin bei N24, stellt im siebzehnten Teil die Triathleten Rebecca Robisch und Steffen Justus sowie den Rollstuhl-Gewichtheber Mario Hochberg vor.

Rebecca Robisch und Steffen Justus im Interview. Foto: N24/Schmidt Media
Rebecca Robisch und Steffen Justus im Interview. Foto: N24/Schmidt Media

Seit den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 gehört Triathlon ins Programm des wichtigsten Sportereignisses der Welt. Eine große Herausforderung für alle: denn hier folgen die drei Teildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen direkt aufeinander. Am 4. August diesen Jahres gilt es für die Frauen ihr Bestes zu geben; die männlichen Kollegen folgen am 7. August.

Unsere Vision Gold-Reporter haben die Triathleten Rebecca Robisch und Steffen Justus in Saarbrücken getroffen und in ihrem Trainingsalltag begleitet. Steffen Justus ist bereits nominiert für die Olympischen Spiele in London. Rebecca Robisch muss noch dafür kämpfen. Im Gespräch erzählen sie von ihren olympischen Träumen, der Faszination Triathlon, übertriebenem Ehrgeiz und wie eine Beziehung unter Leistungssportlern funktioniert.

Schon drei Mal war er bei den Paralympics dabei: Mario Hochberg, Deutschlands einziger Rollstuhl-Gewichtheber auf internationalem Niveau. Bis zu 215 Kilo stemmt der Familienvater in die Höhe. Er zeigt den Vision Gold-Reportern seine Trainingsstätte in Gotha, sein Zuhause und seine Familie.

Wie Triathleten leben und was alles zum Training eines Rollstuhl-Gewichthebers gehört, zeigt die Sendung am Donnerstag, 26. Januar um 18:30 Uhr bei N24 (Wiederholungen: 27. Januar um 13:05 Uhr und 28. Januar um 09:30 Uhr). Alle Folgen von Vision Gold gibt es auch im Internet unter www.visiongold.tv.  

Vision Gold - die Sport-Reportage-Reihe bei N24 beschäftigt sich einmal im Monat mit Themen rund um die Olympischen und Paralympischen Spiele. Im Mittelpunkt der halbstündigen Reihe stehen stets Athleten, die von den Vision-Gold-Reportern hautnah begleitet werden. Neben vielen bekannten Sportgrößen werden auch mediale Randsportarten mit interessanten Typen in den Fokus gerückt.

(Quelle: Schmidt Media)


  • Rebecca Robisch und Steffen Justus im Interview. Foto: N24/Schmidt Media
    Rebecca Robisch und Steffen Justus im Interview. Foto: N24/Schmidt Media
  • Rollstuhl-Gewichtheber Mario Hochberg beim Training. Foto: N24/Schmidt Media
    Rollstuhl-Gewichtheber Mario Hochberg beim Training. Foto: N24/Schmidt Media