Von Richthofen wird Botschafter des Deutschen Betriebssports

DOSB-Ehrenpräsident Manfred von Richthofen wurde auf dem Verbandstag des Deutschen Betriebssportverbandes in Essen zum Botschafter des Deutschen Betriebssports ernannt.

Manfred Freiherr von Richthofen ist jetzt Botschafter des Deutschen Betriebssports. Foto: DOSB
Manfred Freiherr von Richthofen ist jetzt Botschafter des Deutschen Betriebssports. Foto: DOSB

Am Samstag, den 2. Juni 2012 fand der 4. Verbandstag des Deutschen Betriebssportverbands ( DBSV ) statt. Dazu hatten sich 65 Delegierte der Landesbetriebssportverbände sowie Gäste in Essen versammelt.

Der DBSV wurde im Jahre 1954 in Dortmund gegründet und führte dann lange Zeit den Namen Bund Deutscher Betriebssportverbände. Im Jahre 2002 erfolgte die Umbenennung in Deutscher Betriebssportverband. Er vertritt derzeit 300.000 organisierte Betriebssportlerinnen und Betriebssportler in 4.700 Betriebssportgemeinschaften. 

Neben den bei Verbandstagen üblichen formellen Themen wie der Berichterstattung über aktuelle Fragen, der Behandlung von Anträgen und finanziellen Angelegenheiten sowie sportlichen Fragen, standen diesmal vor allem die Neuwahlen des DBSV – Präsidiums, der Kassenprüfer und der Mitglieder der Ausschüsse Aus- und Weiterbildung, Sportentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement auf der umfangreichen Tagesordnung. Das ehrenamtlich arbeitende Präsidium des DBSV in der Besetzung Präsident Uwe Tronnier, Betriebssportverband Berlin, Generalsekretär Patrick R. Nessler, Saarländischer Betriebssportverband, Vizepräsidentin Gabriele Wrede, Betriebssportverband Berlin, Vizepräsident Dierk Medenwald, Westdeutscher Betriebssportverband, Vizepräsident Gerhard Brillisauer, Betriebssportverband Hessen stellte sich für eine weitere Legislaturperiode von 4 Jahren zur Wahl und wurde vom Verbandstag mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Auch alle anderen Wahlen liefen harmonisch ab und brachten nahezu einstimmige Ergebnisse. 

Höhepunkt des Verbandstags war zuvor die Ernennung des Ehrenpräsidenten des Deutschen Olympischen Sportbunds und des Landessportbunds Berlin, Manfred Freiherr von Richthofen, zum Botschafter des Deutschen Betriebssports. Der DBSV freut sich, dass mit von Richthofen eine Persönlichkeit gewonnen wurde, der der Betriebssport schon immer sehr am Herzen liegt. Sein Ausspruch „Wenn es den Betriebssport nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“ ist unvergesslich geblieben und hat stets die Tätigkeit des Präsidiums für den Betriebssport in Deutschland und Europa begleitet.

(Quelle: Deutscher Betriebssportverband)


  • Manfred Freiherr von Richthofen ist jetzt Botschafter des Deutschen Betriebssports. Foto: DOSB
    Manfred Freiherr von Richthofen ist jetzt Botschafter des Deutschen Betriebssports. Foto: DOSB