Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Vorbildliche Talentförderung wird nach neuen Richtlinien bewertet
In der ersten von vier Entscheidungsrunden hat die Jury des vom Deutschen Sportbund und der Dresdner Bank initiierten Wettbewerbs für vorbildliche Talentförderung im Verein im Haus des deutschen Sports in Frankfurt am Main 14 Vereine aus 12 - vorwiegend nicht-olympischen - Verbänden prämiert.
Grünes Band: 14 Preise an 12 Verbände
Die ersten Preisträger 2005 sind:
1. Düsseldorfer Footballclub 78 Panther (American Football Verband), Modellflug-Sport-Club Riedstadt (Deutscher Aero Club), MGC Mainz (Deutscher Minigolfverband), Cologne Cardinals Sports Club (Deutscher Base- und Softball-Verband), Universitätssportverein Halle (Deutscher Behindertensportverband), Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle (Deutscher Gehörlosensportverband), Münchener Golf Club, Golf Club Paderborner Land (Deutscher Golf Verband), DLRG Ortsgruppe Halle-Saalkreis (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), St. Georg Saerbeck, Reit- und Fahrschule Oldenburg (Deutsche Reiterliche Vereinigung), SC Leipzig Gohlis (Deutscher Schachbund), VfL Schwerin (Deutscher Sportakrobatik Bund) und TV Mengen (Deutsche Triathlon-Union).
Die Auswahl der Preisträger erfolgte nach den Richtlinien für das Nachwuchs-Leistungssport-Konzept 2012 des DSB, bei dem nicht nur sportliche Erfolge zählen, sondern auch Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Sichtung oder die kontinuierliche Trainer-Aus- und -Weiterbildung bewertet werden. Verbunden ist das "Grüne Band" mit einer Förderprämie der Dresdner Bank in Höhe von 5.000 Euro pro Verein für die Jugendarbeit. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr wiederum 70 Vereine aus über 50 dem DSB angeschlossenen Verbänden.
Seit Gründung des Wettbewerbs im Jahr 1987 haben jetzt 1144 Vereine die inzwischen wertvollste Auszeichnung für Nachwuchsarbeit im deutschen Sport erhalten. In der zweiten Jury-Sitzung stehen die Entscheidungen über weitere 21 Preisträger, diesmal hauptsächlich aus den olympischen Sommersportarten, an.
Das "Grüne Band" ist mit einer Prämie von 5.000 Euro verbunden
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.