Wachstumsfaktor: Mehr Sachsen treiben Sport im Verein

 

Sport hat in Sachsen Konjunktur: Nach Mitgliederrückgängen in den Vorjahren konnte der Landessportbund Sachsen zum 1. Januar 2004 erstmals wieder einen Anstieg seiner Mitgliederzahlen verzeichnen.

 

 

Insgesamt zählte die größte gesellschaftliche Organisation des Freistaates zum Stichtag 510.699 Mitglieder. Das bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 7.163. Die Zahl der Mitgliedsvereine stieg um 87 auf 4.043 weiter an. Damit übt der Sport im Verein in Sachsen eine so große Anziehung aus wie noch nie zuvor: Der Organisationsgrad der Bevölkerung erreichte den Rekordwert von 11,80 Prozent. Diese Entwicklung ist besonders hoch einzuschätzen, verläuft sie doch gegen Trend des allgemeinen Bevölkerungsrückgangs im Freistaat (2003: -23.816). In Zeiten wirtschaftlicher Stagnation und schlechter Stimmung erweist sich der Sport als echter Wachstumsfaktor.