Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die Mitgliederversammlung des Weltsegelverbandes (ISAF) hat am vorigen Wochenende in Dun Laoghaire in Irland beschlossen, Windsurfen als olympische Disziplin zu belassen.
Damit habe dieses Gremium erstmals in der Geschichte der ISAF eine Entscheidung des ISAF-Councils geändert, gab der Deutscher Segler-Verband (DSV) bekannt.
Bei der Versammlung sei es um die umstrittene Frage gegangen, ob Kiteboarding oder Windsurfen 2016 olympische Segelsportdisziplin werde. Die Mitgliederversammlung entschied sich für das Windsurfen auf dem RS:X-Board sowohl für Frauen als auch für Männer.
Zu dieser Fragen seien allein 23 Anträge an das ISAF-Council eingegangen, die dort jedoch nicht aufgegriffen wurden, weil es dazu einer 75-Prozent-Mehrheit im 38-köpfigen Gremium bedurft hätte, heißt es in der DSV-Mitteilung. In Erwartung dieser Situation hätten sich erstmalig nationale Verbände aus Japan, Israel, Hongkong und Frankreich daher auch an die General Assembly gewandt, die nach der ISAF-Constitution das bisher nie aufgegriffene Recht hat, Council-Entscheidungen zu ändern. Dafür genügte die einfache Mehrheit der 114 Stimmen.
„Die Entscheidung zeigt, dass die nationalen Spitzenorganisationen des Segelsports ihr Recht wahrnehmen, die Geschicke des Segelsports selbst in die Hand zu nehmen, wenn es nötig ist“, sagte DSV-Präsident Rolf Bähr. „Diese Entscheidung wird Auswirkungen auf die Zukunft der ISAF haben. Sie ist der Einstieg in die seit langem überfällige Diskussion über die Struktur des Weltseglerverbandes.“
(Quelle: DSV)
Windsurfen bleibt nach der Entscheidung der ISAF-Mitgliederversammlung im olympischen Programm. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.