Wo ich herkomme? Teil 13

Zum Jahresausklang gibt es ein weiteres Motiv der Kampagne. Heute mit Mustafa Ibrahim, für den das Runde ins Eckige muss, aber nach 90 Minuten auf dem Platz noch lange nicht Schluss ist...

Mustafa Ibrahim aus Schwerin
Mustafa Ibrahim aus Schwerin

Fußball ist Mustafa Leidenschaft. Früher war es sogar mal mehr als das. Damals spielte er in der ersten und zweiten syrischen Liga und verdiente später sein Geld als Sportlehrer. Doch dann kam der Krieg und heute scheint es wie ein anderes Leben aus dem Mustafa fliehen musste, um sich und seine Familie zu retten und ihnen ein friedliches Leben bieten zu können. Dem Fußball aber ist Mustafa treu geblieben und hat nach seiner Ankunft in Deutschland eine Mannschaft für syrische Geflüchtete gegründet. Durch sein Engagement konnte sich die Truppe dem FC Motor Süd Schwerin anschließen und im Ligabetrieb mitspielen. Doch dem sportlichen Erfolg standen immer wieder auch rassistische Anfeindungen gegenüber…

 Die ganze Geschichte gibt es hier zu lesen.

Damit verabschieden wir uns für 2021 doch im nächsten Jahr warten neue Motive und spannende Geschichten der Kampagne…


  • Mustafa Ibrahim aus Schwerin
    Mustafa Ibrahim aus Schwerin