Workshop gibt Tipps für Vereinschronik

Experten des LSB Sachsen geben in einem Workshop Tipps für den Umgang mit historischen Quellen und zum Aufbau eines Vereinsarchivs.

Zum Workshop des LSB können sich Interessierte bis zum 23. April anmelden. Foto: LSB Sachsen/Meyer
Zum Workshop des LSB können sich Interessierte bis zum 23. April anmelden. Foto: LSB Sachsen/Meyer

Sportvereine und -verbände, die sich mit ihrer Historie befassen, können sich bis zum 23. April 2010 für den Workshop "Sportvereinsgeschichte" anmelden. Hier werden ganz praktische Anregungen und Anleitungen für Mitglieder von Sportvereinen und -verbänden gegeben, die sich näher mit ihrer Vereinsgeschichte befassen wollen.

Besonders wenn ein "rundes" Vereinsjubiläum ansteht und dazu eine Vereinschronik oder eine Festschrift erarbeitet werden soll, kann der Kurs bei dieser Arbeit weiterhelfen. Die Veranstaltung findet in Dresden ("Sportpension", Marienallee 14b) von 10 bis 17 Uhr statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 15 Euro (für Informationsmaterialien, Getränke und Essen).

Neben grundsätzlichen Ausführungen zur sächsischen Sportgeschichte geben die Experten Tipps für den Umgang mit historischen Quellen und Archiven. Sie erläutern den Aufbau und die Pflege eines Vereinsarchivs und stellen den Werdegang einer Vereinschronik von der Idee bis zum Druck dar. Auch spezielle Fragen und Probleme, die von den teilnehmenden Vereinen eingebracht werden, sollen diskutiert werden.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport und der Landessportbund Sachsen sind Veranstalter des Workshops. Anmeldungen dafür nimmt der Landessportbund Sachsen entgegen (Postfach 100 952, 04009 Leipzig, Tel. 0341 – 216 3161). Da maximal 30 Plätze zur Verfügung stehen, sollten sich Interessierte schnell entscheiden.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.sport-fuer-sachsen.de.


  • Zum Workshop des LSB können sich Interessierte bis zum 23. April anmelden. Foto: LSB Sachsen/Meyer
    Zum Workshop des LSB können sich Interessierte bis zum 23. April anmelden. Foto: LSB Sachsen/Meyer