Nach dem guten Auftakt der Olympic Day Run Serie in Darmstadt wird am 17.05. in Cottbus der zweite Lauf der Serie 2003 gestartet
Zweiter Lauf der Serie 2003
Im Rahmen des 12. Lausitzer Campina Citylaufes findet am 17. Mai 2003 in Cottbus ein weiterer Olympic Day Run der Serie 2003 statt. Der Auftakt zu dieser Reihe von Olympic Day Run Events hatte am 07.05. mit großem Erfolg im südhessischen Darmstadt stattgefunden.
Der Olympic Day Run erinnert alljährlich an die Gründung des IOC im Jahre 1894. Er findet in Deutschland bereits zum 17. Mal statt. "Ich bin überzeugt, dass der Olympic Day Run dazu beiträgt, die positive olympische Stimmung in der Bevölkerung wach zu halten", hatte sich NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach optimistisch, den durch die erfolgreiche nationale Olympiabewerbung ausgelösten Sportboom wach halten zu können. Sein Optimismus wurde bereits bei der Auftaktveranstaltung des Olympic Day Run in Darmstadt belohnt, bei der Organisator Walter Schwebel ein sehr positives Fazit zog. "Das war eine runde Sache, sagte der Vorsitzende der DOG-Darmstadt nach einer Stadtumrundung von 120 radelnden, laufenden und skatenden Schülerinnen und Schülern.
Auch in Cottbus werden zahlreiche Prominente aus Sport und Politik sowie ehemalige Olympioniken und Paralympics-Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Läufer unterstützen. Zu den Eingeladenen zählen u.a. die Leichtathletik Olympiamedaillengewinner Rosemarie Ackermann (Gold 1976 in Montreal) und Gunnhild Hoffmeister, die Radsport Olympiasieger Lutz Heßlich und Lothar Thomas sowie Turn Silbermedaillengewinner Silvio Kroll.
Start und Ziel des Olympic Day Run in Cottbus ist der Cottbuser Altmarkt. Die zu laufende Distanz beträgt 2,5 km und 5 km. Die ersten 500 Läufer beim Olympic Day Rund, die das Ziel erreichen, erhalten ein von der Zürich-Gruppe und der Deutschen Sportmarketing GmbH gesponsertes Olympic Day Run T-Shirt. Im Rahmenprogramm finden Autogrammstunden mit Olympiateilnehmern und ein Volksfest auf dem Altmarkt statt.
Zu den diesjährigen Ausrichtern der Olympic Day Run Serie zählen die fünf Segelbewerber Cuxhaven, Kiel, Lübeck, Rostock und Stralsund, die sich am 12.04. der Wahl zum deutschen Segelstandort 2012 gestellt hatten. Weitere Ausrichterstädte sind mit Düsseldorf, Leipzig und Hamburg drei weitere Bewerberstädte. Dazu kommt neben Cottbus und Darmstadt noch Hannoversch Münden.
Das IOC verbindet mit dem Olympic Day Run das Ziel weltweit den Breitensport zu fördern. Bei den Wettbewerben geht es nicht um das Gewinnenwollen um jeden Preis. Vielmehr bestimmt die gemeinsame Freude am Sport, die sich in der Teilnahme an diesem Lauf ausdrückt, den Wert der Veranstaltung.