Zertifikat Inklusion in Rheinsberg

Der LSB Berlin und die Fürst Donnersmarck-Stiftung veranstalten vom 2. - 4. Mai 2024 den Zertifikats-Lehrgang „Inklusion“.

eine Gruppe von Erwachsenen steht in einer Sporthalle im Kreis vor einem Flipchart
Multiplikator*innen für die Umsetzung von Inklusion im Sport sind gefragt /Foto: Andi Weiland

Der Lehrgang richtet sich an Vereins- und Verbandsmanager*innen oder Organisationsentwickler*innen, die sich in ihren Strukturen mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Organisation hin zu einer inklusiven Sportorganisation entwickeln möchten.

Das Ziel dieser Qualifizierungsveranstaltung ist es, Multiplikator*innen für das Thema Inklusion im und durch Sport zu gewinnen. Die Teilnehmer*innen werden sich mit den Begrifflichkeiten, Konzepten, den Chancen und Grenzen von Inklusion im Sport auseinandersetzen. Sie werden mit Sportler*innen mit Behinderung, also Expert*innen in eigener Sache, ins Gespräch kommen und inklusiven Sport ausprobieren. Schwerpunkt ist die Vorstellung von Instrumenten für eine inklusive Organisationsentwicklung und die Schulung von ihrer Anwendung. Vorgestellt werden lokale Ansprechpartner*innen, Netzwerke und Fördermöglichkeiten. Der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung werden ein elementarer Bestandteil sein. Am Ende steht die Planung inklusiver Umsetzungsschritte.

Weitere Infos gibt es hier.  

(Quelle: LSB Berlin)


  • eine Gruppe von Erwachsenen steht in einer Sporthalle im Kreis vor einem Flipchart
    eine Gruppe von Erwachsenen steht in einer Sporthalle im Kreis vor einem Flipchart