Zweite Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport 2021

In der aktuellen Ausgabe wird um aktive Mitarbeit gebeten: Wie geht es nach der Pandemie mit der digitalen Trainerbildung weiter?

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport Copyright: philippka-verlag
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport Copyright: philippka-verlag

Die aktuelle Ausgabe der DOSB-Zeitschrift Leistungssport ist erschienen. Sie vermittelt eine Vielzahl trainings- und wettkampfpraktischer Informationen und ruft zur aktiven Mitarbeit auf.

Der Sport – ein Sinnbild für Körperlichkeit und physische Präsenz – wurde durch die Corona-Pandemie vor immense Herausforderungen gestellt. Bisher nicht bekannte Einschränkungen haben sich auch auf den Bildungssektor nachhaltig ausgewirkt. Mit dem Aufruf „Corona-Lehre“ – Call for Papers! von Wiebke Fabinski und Frank Vohle wollen wir innovative und kreative Antworten auf die Frage finden, wie es denn nach der Pandemie mit der digitalen Trainerbildung weitergeht.

Die letzten Prozente – Leistungsmotivation durch rhetorisch-strategische Kommunikationsverfahren lautet der Titel von Michael Welke. Motivation muss aus jedem selbst herauskommen. Insofern kommt Erfolgstrainern eine eindeutig pädagogische Rolle zu, nämlich den Athleten zu „helfen“, individuell veranlagte Motive für extreme Leistungsansprüche zu reflektieren und hieraus in einem nächsten Schritt Handlungsimpulse einzuleiten. Die letzten Prozente sind nur durch Nutzbarmachung „intrinsischer“ Motivationsfelder erreichbar. Zudem kommt Kommunikationsstrategien in der Ansprache von Athleten eine zentrale Rolle zu.

Ein psychologisches Arbeitsmodell zur Erklärung von Spitzenleistung präsentiert Sebastian Altfeld. Der Tree of Excellence ist der Versuch, ein heuristisches Modell für die individuelle sportpsychologische Beratungsarbeit zu liefern, das die Erbringung langfristiger Spitzenleistung aufgreift. Durch die Vermittlung eines Modells mit den notwendigen Fertigkeiten und Kompetenzen sollen Athleten und Trainer darin unterstützt werden, eigene Anliegen formulieren zu können. Auf diese Weise soll die systematische Entwicklung hilfreicher Kompetenzen ermöglicht werden.

Inken Bettgenhäuser und Christian Witusch berichten über die Leistungssportkonferenz 2020. Der Corona-bedingte Ausfall dieser Veranstaltung war für den DOSB keine Option, weshalb die Leistungssportkonferenz 2020 erstmals in einem digitalen Tagungsformat umgesetzt worden ist. Hierbei wurde eine Vielzahl an Themenfeldern, die den Leistungssport aktuell abhängig und unabhängig von der derzeitigen Ausnahmesituation beschäftig, behandelt.

Trainer*in-Projekte realisieren – Impulse für TrainerInSportdeutschland setzen – darüber berichten abschließend Eva Zehnder u.a. Die Trainer*in-Projekte bilden das Kernstück des 2019 gestarteten Projektes TrainerInSportdeutschland. In den insgesamt 20 geförderten Projekten stehen unterschiedliche Themenschwerpunkte im Mittelpunkt, um sich der Vision Trainer*in 2026 zu nähern. In diesem Heft werden die fünf Projekte mit den Themenschwerpunkten Trainerbild, Öffentlichkeitsarbeit und Wissensmanagement vorgestellt.

Rita Regös und Martina Volkland informieren über die Trainingsform Mental Parcours. Das Training mentaler Techniken ist, neben der Betreuung, eine der Hauptaufgaben in der sportpsychologischen Praxis. In diesem Artikel wird eine praxiserprobte Möglichkeit sportpsychologischen Trainings vorgestellt, welches das mentale und das sportliche Training kombiniert.  Mentale und sportliche Aufgaben werden in das sportartspezifische Setting eingebettet.

Der sporttechnischen Ausbildung innerhalb des langfristigen Trainingsprozesses kommt in allen Spielsportarten eine Schlüsselrolle zu. Das Ziel der Expertise „Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball“ war es, mit Hilfe von Literaturanalyse, Experteninterview und Expertenfragebogen den aktuellen Erkenntnisstand in den drei Sportspielen darzustellen. In diesem finalen Beitrag von Micha Pietzonka und Andreas Hohmann werden die sportartspezifischen Ergebnisse zur Spielsportart Basketball detailliert vorgestellt und Handlungsempfehlungen für die Praxis formuliert.

Steffen Held und Lars Donath berichten über eine wiederholte randomisierte Crossover-Studie Eine Positionänderung der Ruder-Drehachse vergrößert den Auslagewinkel beim Para-Rudern im Ruderbecken und im Boot. Große Ruderwinkel in der vorderen Bewegungsumkehrung (Auslage) im Rudern erhöhen den Vortrieb. Daher wurde die Auswirkung einer Verlagerung des Ruders – von vor der Rotationsachse nach hinter die Rotationsachse – auf die Ruderleistung und die Schlaglänge an 15 erfahrenen männlichen Ruderern und einem paralympischen Elite-Ruderer untersucht.

Außerdem berichten in der Rubrik Trainers Digest Arnd Krüger über Jugend und Covid-19 sowie Trainingsperiodisierung und Lockdown, André Donn über differenziertes Athletiktraining, Jannik Kovar über plyometrisches Training und Alexandra Schek über ein Positionspapier zu gestörtem Essverhalten im Leistungssport.

Zur aktuellen Ausgabe

(Quelle: DOSB/Helmut Nickel)


  • Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport Copyright: philippka-verlag
    Titel der Zeitschrift Leistungssport mit Weitspringerin beim Anlauf und in der Sandgrube Copyright: philippka-verlag