Zum Inhalt springen

Der Stellenwert der Krebsprävention wächst

„United by Unique“ ist das Motto des Weltkrebstags 2026. Neben persönlichen Geschichten steht der Weltkrebstag auch für Handeln, Forschen und der Implementierung neuer Erkenntnisse, die hier näher beleuchtet werden.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

02.02.2026

5 Frauen auf Gymnastikmatte machen Sport

Expert*innen gehen davon aus, dass rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden könnten. Im Mittelpunkt steht dabei der initiierte Präventionsgipfel der Deutschen Krebshilfe und des Deutschen Krebsforschungszentrums, auf dem fünf zentrale Handlungsempfehlungen an die Politik vorgestellt wurden, um die Wirksamkeit der Krebsprävention bundesweit zu stärken. Flankierend dazu wird in Heidelberg ein Krebspräventionszentrum aufgebaut. Als nationales Netzwerk soll es Präventionsforschung, Früherkennung und Versorgung enger miteinander verzahnen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen (Quelle: Deutsche Krebshilfe).

Initiative "Bewegung gegen Krebs"

"Prävention endet nicht bei Strategien und Empfehlungen, sie braucht Orte, an denen sie gelebt wird. Genau hier setzt der organisierte Sport an", sagt Jakob Etzel, zuständiger Referent im DOSB. Im Rahmen der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ von Deutscher Krebshilfe und DOSB konnten im vergangenen Jahr wichtige Impulse gesetzt werden. Mit der erstmals durchgeführten Vereinschallenge wurde ein neues Format erfolgreich etabliert. 83 Vereine sammelten gemeinsam rund 380.000 „Bewegungsminuten“. Aufgrund der großen Resonanz wird die Vereinschallenge auch in diesem Jahr fortgeführt. Darüber hinaus ist „Bewegung gegen Krebs“ erneut auf zahlreichen Veranstaltungen präsent, darunter Fachkongresse im Frühjahr wie der Deutsche Krebskongress und der Kongress Armut und Gesundheit. Im Sommer werden erstmals „Die Finals“ in Hannover, einem der größten Multisportveranstaltungen Deutschlands, angesteuert.

  • Portrait Jakob Etzel

    „Prävention endet nicht bei Strategien und Empfehlungen, sie braucht Orte, an denen sie gelebt wird. Genau hier setzt der organisierte Sport an“

    Jakob Etzel
    Referent Breiten- und Gesundheitssport
    DOSB

    Teilprojekt zur Verbesserung von Versorgungsstrukturen für onkologische Bewegungsangebote

    Einen weiteren Entwicklungsschritt geht das Teilprojekt „onkoLOGISCH bewegt“, das mit der Gewinnung mehrerer Modellregionen in die nächste Phase startet. Gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband wird daran gearbeitet, die Versorgungsstrukturen für onkologische Bewegungsangebote im städtischen wie im ländlichen Raum zu verbessern und tragfähige Netzwerke zwischen Vereinen, Rehakliniken, Selbsthilfegruppen, Ärzt*innen und weiteren Akteur*innen aufzubauen. 

    Evidenz von körperlicher Aktivität in der Krebsnachsorge

    Neueste Studienergebnisse in der Nachsorge zeigen, dass körperliche Aktivität nach einer Krebserkrankung weit mehr als eine reine Begleitmaßnahme ist. Die „CHALLENGE-Studie“ belegt erstmalig diesen Zusammenhang am Beispiel von Patient*innen mit Darmkrebs. Die Teilnahme an einem drei Jahre lang betreuten Bewegungsprogramm nach Chemotherapie verringert das Sterberisiko bei Darmkrebspatient*innen um 37 Prozent im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Der Weltkrebstag erinnert, wie wichtig es bleibt, gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung für Prävention, Forschung und Bewegung zu übernehmen.

    zwei Jogger auf einer Anzeige der Initiative Bewegung gegen Krebs

    Initiative „Bewegung gegen Krebs“

    Gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln macht der DOSB auf die wichtige Bedeutung von „Sport und Bewegung“ in der Krebsprävention und -nachsorge aufmerksam. Seit 2014 motivieren die Projektpartner „unentschlossene Bewegungswillige“ einen bewegten Alltag umzusetzen - unter anderem mithilfe von Outdoor- und Onlinekampagnen, durch Präsenz bei Großveranstaltungen, Messen und Kongressen sowie im Rahmen des Vereinswettbewerbs, der jährlich durchgeführt wird. 

    Mehr erfahren

    Verwandte Artikel

    Title

    Title