Zum Inhalt springen

Die größte Umkleidekabine Deutschlands

Wenn Farben, Stoffe und Teamgeist zusammenkommen, rücken die Winterspiele näher. Die Team-D-Einkleidung ist der sichtbare Startschuss auf dem Weg nach Mailand Cortina 2026. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für euch zusammengefasst.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

13.01.2026

Drei Athlet*innen mit einem Einkaufswagen lächeln in die Kamera

Zwei Wochen, ein klares Ziel und jede Menge Team-Spirit: Mit der offiziellen Einkleidung startet Team Deutschland in die heiße Phase auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026. Vom 7. bis 20. Januar 2026 wird das MTC world of fashion in München zum Treffpunkt für Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen und zur wohl größten Umkleidekabine des deutschen Sports. 

Die Team D Einkleidung: Zahlen, die beeindrucken

  • Über 400 Athlet*innen sowie Trainer*innen und Betreuer*innen werden eingekleidet
  • 7 olympische Spitzenverbände plus der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sind vertreten
  • Fast 70 Teile umfasst die offizielle Team-D-Kollektion von Ausrüster adidas
  • 3.500 Quadratmeter Eventfläche auf zwei Ebenen
  • 2 bis 3 Stunden dauert der komplette Einkleidungs-Durchgang pro Person
  • Rund 80 Volunteers sorgen für einen reibungslosen Ablauf
  • Rund 70 akkreditierte Journalist*innen berichten von der Einkleidung

Von Jacke bis Schuh: Die Einkleidung im Detail

Herzstück der Einkleidung ist die strukturierte Ausgabe der offiziellen adidas Kollektion. An mehreren Ausgabestationen erhalten Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen ihre komplette Ausstattung für alle Einsatzbereiche der Olympischen und Paralympischen Spiele. Dazu zählen Village-Outfits für den Alltag im Olympischen Dorf, Opening-Outfits für die Eröffnungsfeier sowie die Podium-Bekleidung für den großen Moment der Siegerehrung. Ergänzt wird die Ausstattung durch verschiedene Jacken, Oberteile und Hosen in Damen- und Herrenschnitten, Schuhe, Accessoires sowie Taschen. Das zentrale „Key Piece“ der Kollektion bildet dabei das visuelle Highlight des Team-D-Looks für Mailand Cortina 2026.

Alle Stationen sind in einem klaren Ablauf organisiert, sodass jede Person ihre individuelle Ausstattung effizient anprobieren und zusammenstellen kann. Der komplette Durchgang dauert rund zwei bis drei Stunden. Ergänzt wird die Einkleidung durch Portrait- und Kampagnenshootings, Content-Stationen sowie eine Mixed-Zone für Mediengespräche. Aber auch zu den Themen Olympiabewerbung, Anti Doping und mentale Stärke können sich die Athlet*innen informieren. 

Athletin zieht einen Gut auf und lächelt in die Kamera. Sie trägt einen gelben adidas-Pullover.
Skispringerin Selina Freitag testet die Größen des Team D Fischerhuts für Mailand Cortina 2026.

Mehr als Anprobe: Bühne für Content, Partner & Begegnung

Die Team-D-Einkleidung ist längst mehr als reine Logistik. Auf dem Gelände präsentieren sich zahlreiche Partner mit kreativen Aktivierungen – von 3D-Fotospots, Gaming-Corners und Mini-Supermärkten bis hin zu Kampagnendrehs mit Athlet*innen. Die visuelle Inszenierung greift dabei bewusst die Bergwelt Norditaliens auf und macht Lust auf Mailand Cortina 2026. Umgesetzt wird das Event von der Deutschen Sport Marketing (DSM) als Agentur an der Seite des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Zentrale Termine im Überblick

  • 7.–20. Januar 2026: Team-D-Einkleidung
  • 9. & 12. Januar 2026: Team-D-Paralympics-Einkleidung
  • 20. Januar 2026: Team-D-Nominierung
  • 20. Januar 2026: Team-D-Pressekonferenz

Die offizielle Nominierung der Athlet*innen erfolgt am 20. Januar 2026. 

Einkleidung als Startsignal

Unmittelbar vor den Winterspielen ist die Einkleidung für viele Athlet*innen der Moment, in dem die Spiele greifbar werden. Wenn Logo, Farben und Teamgeist zusammenkommen, beginnt die „Road to Milano Cortina 2026“ ganz offiziell – ausgestattet bis ins kleinste Detail.

Verwandte Artikel

Title

Title