Zum Inhalt springen

FAQs: Bekleidung von Team D zu Mailand Cortina 2026

Vom 7. bis zum 20. Januar 2026 erhalten die Athlet*innen von Team Deutschland in München die offizielle Bekleidung für Mailand Cortina 2026. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zur Ausstattung von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics für die Spiele 2026 in Mailand Cortina aufgelistet.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

04.11.2025

Foto mit eingekleideten Athlet*innen im Team D look

Welche Kleidungsstücke sind im Team D Ausrüstungspaket für Mailand Cortina 2026 enthalten?

Das Ausrüstungspaket umfasst traditionell die Podiums-, Präsentations- und Trainingsbekleidung sowie die offizielle Ausstattung für die Eröffnungsfeier - für Mailand Cortina sind das 70 Kleidungsstücke pro Athlet*in, inklusive Accessoires wie Handschuhe, Schals, Mützen, Socken und Schuhe. Für die Wettkampfbekleidung sind weiterhin die Fachverbände und ihre jeweiligen Ausrüster zuständig.

Welcher Ausrüster stattet das Team D für Mailand Cortina 2026 aus?

Die Bekleidung von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics wird vom deutschen Sportartikelhersteller adidas produziert. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach bei Nürnberg liefert seit vielen Jahren Teile der Ausrüstung für die deutsche Olympiamannschaft. Seit den Olympischen Spielen von Rio 2016 stellt adidas die komplette Kollektion (bis auf die Wettkampfkleidung) für Team Deutschland. Mehr zur Historie der Bekleidung von Team D könnt ihr euch hier anschauen.

Wer erhält die offizielle Olympia-Bekleidung für Mailand Cortina 2026?

Jedes Mitglied von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics erhält die offizielle Bekleidung. Dazu zählen neben den Athlet*innen, die sich für die Teilnahme an den Olympischen und Paralympischen Spielen qualifiziert haben, auch die Trainer*innen, Ärzt*innen, Betreuer*innen und weitere offizielle Mitglieder der deutschen Delegation um Chef de Mission Dr. Olaf Tabor.

Wie erhalten die Athlet*innen des Team D die Olympia-Bekleidung für Mailand Cortina 2026?

Die Athlet*innen von Team D und Team D Paralympics erhalten die offizielle Bekleidung für die Olympischen Winterspiele in Mailand Cortina 2026 vom 7. bis zum 20. Januar in München. Für die Einkleidung stehen Team D die Gebäude des Ausstellungs- und Handelszentrum MTC world of fashion in München zur Verfügung. Für die Athlet*innen ist es der letzte Meilenstein auf ihrem Weg Richtung Mailand Cortina.

Wie ist die Kollektion für Mailand Cortina 2026 entstanden?

Die Kollektion für Mailand Cortina 2026 ist in enger Zusammenarbeit zwischen adidas, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) entstanden. Dabei wurden die Team D und Team D Para Athlet*innen aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen – sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Präsentation der Outfits.

Was war die Inspiration hinter dem Design?

Inspiration für das Design war die Idee eines gemeinsamen Teamgeistes über alle Disziplinen hinweg. Gestalterisch vereint sie nationale Identität mit moderner, junger Ästhetik: Der Adler und das Kürzel „GER“ erscheinen in grafischen All-Over-Prints, während die geschwungenen Linien der Trikotschrift an die Bewegung einer Flamme erinnern, als Symbol für das innere Feuer und die Leidenschaft der Athlet*innen. Einflüsse der jungen Generation zeigen sich in lockeren Silhouetten, variablen Passformen und vielseitig kombinierbaren Accessoires.

Was macht die Bekleidung für die Spiele in Mailand Cortina 2026 besonders?

Besonders ist die neue Kollektion durch die Verbindung von moderner Technologie, Funktionalität und Inklusion. Basierend auf der adidas TERREX-Linie wurde sie speziell für die Anforderungen des Wintersports entwickelt. Materialien wie das Xperior Hybrid Primeknit CLIMAPROOF+ bieten Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und maximale Bewegungsfreiheit. Bei der Eröffnungsfeier tragen alle Teammitglieder identische Outfits als Zeichen der Einheit, während eine breite Auswahl an Größen und Passformen Vielfalt ermöglicht.

Ein zentraler Aspekt ist außerdem die Inklusivität des Designs. Schnitt, Material und Details wurden gemeinsam mit paralympischen Athlet*innen entwickelt und an ihre Bedürfnisse angepasst. Auf rückseitige Reißverschlüsse und kleine Knöpfe wurde verzichtet, um den Komfort zu erhöhen. Mit einem Größenspektrum von XS bis 3XL und angepassten Hosenlängen steht die Kollektion für Innovation, Inklusion und Teamgeist – funktional, modern und ausdrucksstark.

Wieso steht auf den Kleidungsstücken „Germany” und nicht „Deutschland”?

Dem Vorgehen anderer Nationen folgend und im Sinne der internationalen Verständlichkeit ist auf der Bekleidung von Team D der englischsprachige Landesname „Germany” aufgedruckt. Der deutschsprachige Landesname wird durch das „D” für „Deutschland” im Team D Logo aufgegriffen.

Kann ich Teile aus der Kollektion erwerben?

Ja, ausgewählte Teile der Kollektion sind ab sofort im Team Deutschland Online-Shop unter https://shop.teamdeutschland.de/ erhältlich.

Verwandte Artikel

Title

Title