Sport im Winter: Gesund aktiv bleiben
Sport im Winter tut Körper und Geist gut. Vorausgesetzt, man passt Belastung, Kleidung und Trainingsumfang den äußeren Bedingungen an. Wir zeigen euch, wie ihr auch in der kalten Jahreszeit sicher und gesund aktiv bleiben könnt.

03.02.2026

Der Winter bietet viele Chancen, draußen aktiv zu sein - sei es beim klassischen Winterlauf, beim Nordic Walking oder einfach bei bewegten Spaziergängen in der Natur. Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, fördert die Durchblutung und hilft, Stimmungstiefs in der dunklen Jahreszeit vorzubeugen. Aber auch Indoor helfen Bewegung und Sport uns in dieser Jahreszeit fit zu halten.
Warum Sport im Winter so wichtig ist
1. Körperliche Gesundheit
Regelmäßige Bewegung stärkt das Herz-Kreislauf-System, Muskulatur und Atmung - gerade jetzt so wichtig, wo viele eher dazu neigen, es sich auf dem Sofa bequem zu machen. Und wer noch den richtigen Einstieg sucht: Wie wäre es mit einem SPORT PRO GESUNHDEIT-Kurs? Das sind ausgezeichnete Sport- und Bewegungsangebote ohne Leistungsdruck, die gesundheitlich wirksam sowie qualitätsgeprüft sind und fachlich kompetent geleitet werden - für den sicheren Neu- und Wiedereinstieg. Die Palette an Angeboten ist groß: Von Nordic Walking über Indoor-Fitness bis hin zu Aqua-Jogging ist alles dabei. Auch die Krankenkassen wissen um den präventiven Nutzen und bezuschussen einen Großteil der Kurse - ein zusätzlicher Bonus für die Gesundheit!
2. Psychisches Wohlbefinden
Körperliche Aktivität hebt nachweislich die Stimmung und reduziert Stress-Symptome. Hierbei sind alle Bewegungsformen erlaubt, solange sie Spaß machen. SPORT PRO GESUNDHEIT bietet aber auch Kurse mit explizitem Fokus auf Stressprävention- und Entspannung wie Qi Gong oder Hatha-Yoga. Gerade in der dunklen Jahreszeit, in der das Leben zum Großteil hinter verschlossenen Türen stattfindet fühlen sich viele Menschen einsam. Sport und Bewegung - insbesondere gemeinsam - helfen gegen Einsamkeit. Hier gibt es eine ganze Podcastfolge dazu: Wenn Einsamkeit unter die Haut geht — mit Prof. Dr. Markus Reichert - Gesund in Sportdeutschland - Podcast
3. Immunsystem stärken
Moderate sportliche Betätigung kann die Abwehrkräfte unterstützen und so auch Erkältungs- und zahlreiche weitere Erkrankungsrisiken verringern. Weitere Einblicke in dieses Themenfeld finden sich hier: Seite Bewegung gegen Krebs
Unsere Tipps für gesundes Winter-Training
- Ausreichend aufwärmen: Vor jedem Training - drinnen oder draußen um den Körper „auf Temperatur“ zu bringen und Verletzungen vorzubeugen.
- Richtig kleiden: Schichtprinzip (Basisschicht, isolierende Schicht, wind- und wasserabweisende Schicht).
- Dosiert trainieren: Intensität und Dauer an Tagesform und Wetter anpassen.
- Regeneration nicht vergessen: Schlaf, Ernährung und Pausen gehören dazu.

Du suchst nach einer neuen Sportart oder möchtest dich einfach mehr bewegen?
Mit der Bewegungslandkarte (BeLa) des DOSB findest du ganz einfach passende Sport- und Bewegungsangebote in deiner Nähe. Ob qualitätsgeprüfte Kurse, Veranstaltungen zum Mitmachen oder Bewegungsorte - für alle ist etwas dabei!