Tausende Demonstrierende stellen sich gegen Antisemitismus

Rund 25.000 Menschen haben am Sonntag (22. Oktober) in Berlin ein klares und starkes Zeichen der Solidarität mit Israel und gegen Terror, Hass und Antisemitismus in unserer Gesellschaft gesetzt.

Zeichen der Solidarität mit Israel am Brandenburger Tor. Foto: Picture-Alliance
Zeichen der Solidarität mit Israel am Brandenburger Tor. Foto: Picture-Alliance

Die Demonstrant*innen forderten außerdem sichere Fluchtkorridore und gezielte humanitäre Hilfen für die palästinensische Bevölkerung. Der DOSB hatte zur Teilnahme an der Kundgebung „Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus“, die von einem breiten Bündnis von Parteien und zivilgesellschaftlichen Akteuren organisiert wurde, aufgerufen. 

Der deutsche Sport steht solidarisch an der Seite Israels und stellt sich gegen Terror und Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Der DOSB ist entsetzt über die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel und verurteilt jegliche Form des Hasses und der Gewalt gegen jüdische Mitbürger*innen. 

DOSB-Präsident Thomas Weikert und DOSB-Vorstandsvorsitzender Torsten Burmester haben unmittelbar nach den Angriffen der Hamas dem Nationalen Olympischen Komitees Israels ihre Anteilnahme im Namen des deutschen Sports ausgedrückt. 

Zudem gab es in den letzten Tagen einen Austausch zwischen Vertretern des DOSB mit Makkabi Deutschland und dem Zentralrat der Juden. In der aktuellen Ausgabe der DOSB-Presse vom vergangenen Dienstag hat Alon Meyer, Präsident von Makkabi Deutschland, einen eindrücklichen Kommentar zur aktuellen Lage und den Auswirkungen auf den Sport geschrieben und dazu aufgerufen, „als Sportgemeinschaft gemeinsam ein Vorbild für das friedliche Zusammenleben in Deutschland zu sein.“ Das DOSB-Präsidium hat Alon Meyer zu seiner nächsten ordentlichen Sitzung Anfang November eingeladen. 

Weitere Informationen zur Kundgebung und eine offizielle Stellungnahme des Bündnisses finden Sie hier

(Quelle: DOSB) 


  • Zeichen der Solidarität mit Israel am Brandenburger Tor. Foto: Picture-Alliance
    Zeichen der Solidarität mit Israel am Brandenburger Tor. Foto: Picture-Alliance