Zum Inhalt springen

Das sind die Top 5 der Trendsportarten für den Sommer 2025

Fit, gemeinsam aktiv und absolut im Trend! So bewegt sich Sportdeutschland in diesem Sommer.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

10.06.2025

Zwei Sportlerinnen spielen Padel Tennis. Sie haben beide einen Schläger in der Hand.

Der Sommer 2025 bringt frischen Schwung in die Sportlandschaft. Immer mehr Menschen suchen nicht nur nach Fitness und Action, sondern auch nach Gemeinschaft und Qualität - genau das bieten die rund 86.000 Sportvereine im Land mit innovativen und niedrigschwelligen Angeboten. Wir stellen fünf Trendsportarten vor, die diesen Sommer besonders gefragt sind und zunehmend auch im organisierten Sport und Vereinsleben ankommen.

1. Padel - Tennis trifft Squash

Padel hat sich längst von der urbanen Nischensportart zur festen Größe in vielen Sportvereinen entwickelt. Auf dem Mix-Court mit Wänden treffen Dynamik, Taktik und Spaß aufeinander. Das Spielfeld ist kleiner als beim Tennis und von Wänden - teils aus Glas, teils aus Gittern – umgeben, die in das Spielgeschehen einbezogen werden können. Dies führt zu schnellen, taktischen Spielzügen, die das Spiel spannend und dynamisch machen. 

Padel zeichnet sich insbesondere durch seine Einfachheit aus: Die Grundtechniken sind leicht zu erlernen, so dass man schnell Fortschritte macht und Spaß am Spiel hat. Gleichzeitig wird die Kondition gefordert und die Auge-Hand-Koordination verbessert. Immer mehr Vereine bauen Padel-Plätze und bieten Schnupperkurse sowie regelmäßige Trainingsgruppen an - ideal für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

https://www.tennis.de/spielen/weitere-sportarten/padel.html 

2. Calisthenics - Krafttraining unter freiem Himmel

Viele Vereine setzen inzwischen auf Outdoor-Fitnessangebote wie Calisthenics. In dafür ausgestatteten Bewegungsparks oder Vereinsanlagen wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert - effektiv, funktionell und gemeinschaftlich. Die Nachfrage wächst, und so lassen sich derzeit über 1.000 Calisthenics-Parks im öffentlichen Raum verzeichnen.

Ob als Kursangebot oder freies Training: Calisthenics begeistert besonders junge Zielgruppen, verhilft sowie motiviert zu einem gesunden Lebensstil und eignet sich auch im Präventions- und Gesundheitssport.

https://www.dcs-verband.de/ 

3. Wingfoiling - schwerelos übers Wasser gleiten

Gerade Wassersportvereine und Segelclubs entdecken Wingfoiling als neue Disziplin für sich. Mit dem Foil unter dem Board und einem Wing in der Hand gleitet man scheinbar schwerelos über das Wasser. Viele Vereine bieten mittlerweile Einführungskurse oder spezielle Wing-Angebote für Jugendliche an - meist an Seen oder Küstenstandorten. Schon bei wenig Wind ab ungefähr 8 Knoten ist Wingen möglich. 

Das Material ist reduziert, leicht und handlich, der Wing muss nur aufgepumpt werden. Zum „Wingen“ nimmt man einfach den sogenannten FreeWing in die Hand, und schon beschleunigt das Board unter den Füßen. Kein Rigg wie beim Windsurfen und keine Schnüre wie beim Kiten sind erforderlich.

https://dwfv.de/ 

Eine Sportlerin steht auf einem Surfbrett in einer Halle. Sie hält ein aufeblasenes Luftpolster in beiden Händen.
Surfer mit einem leichten Schirm, den sogenannten FreeWing, in der Hand.

4. Hyrox - funktionales Training nun auch im Vereinsformat

Was ursprünglich als Fitnesswettbewerb und begründet von Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste begann, findet 2025 auch verstärkt Einzug in den Vereinssport: Hyrox-Kurse kombinieren Ausdauer- und Kraftübungen mit 1.000-Meter-Läufen und motivierender Gruppendynamik. Ob als regelmäßige Trainingseinheit oder als Vorbereitung auf Events - viele Sportvereine schaffen mit Hyrox ein attraktives Angebot für fitnessbegeisterte Erwachsene. 

Mehr zur neuen Trendsportart Hyrox lest ihr hier.

5. Pickleball - der neue Klassiker für Jung und Alt

Pickleball begeistert als generationsübergreifende Rückschlagsportart - und ist ideal für den Einstieg in den Vereinssport. Immer mehr Vereine schaffen Platz für Pickleball-Courts oder integrieren das Angebot in bestehende Tennis- und Badmintonabteilungen. Einfach zu lernen, schnell zu spielen - und perfekt für gemeinschaftliche Bewegung.

Pickleball vereint Elemente aus Tennis, Badminton und Tischtennis. Gespielt wird meist im Einzel oder Doppel mit leichten Kunststoffschlägern und einem perforierten Plastikball, der langsamer fliegt und so den Einstieg erleichtert. Das Spiel ist sowohl indoor als auch outdoor möglich, für jedes Alter geeignet und besonders in den USA populär. Gespielt wird auf einem kleinen Feld ähnlich dem beim Badminton, was Pickleball besonders zugänglich und dynamisch macht.

https://deutscher-pickleball-verband.de/ 

Bewegung, die verbindet - im Sportverein vor Ort

Ob Neumitglied oder Wiedereinsteiger: Sportvereine bieten qualitätsgeprüfte Angebote in all diesen Trendsportarten - begleitet von erfahrenen und lizensierten Übungsleiter*innen, in einem sicheren Umfeld und mit viel Raum für Gemeinschaft.

Der Sommer 2025 steht ganz im Zeichen von Trends, Teamgeist und Vereinserlebnis. Sportvereine greifen die neuen Bewegungsformen auf und machen sie vor Ort für alle zugänglich. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, etwas Neues auszuprobieren - am besten im Sportverein in deiner Nachbarschaft!

Eine Deutschland-Karte mit mehren Pins.

Du suchst nach einer neuen Sportart oder möchtest dich einfach mehr bewegen?

Mit der Bewegungslandkarte (BeLa) des DOSB findest du ganz einfach passende Sport- und Bewegungsangebote in deiner Nähe. Ob qualitätsgeprüfte Kurse, Veranstaltungen zum Mitmachen oder Bewegungsorte - für alle ist etwas dabei!

Jetzt ausprobieren: www.bewegungslandkarte.de

Verwandte Artikel

Title

Title