Zum Inhalt springen

Vereins-Challenge von Bewegung gegen Krebs: Ein voller Erfolg

Über 4.800 Teilnehmende, fast 380.000 gesammelte Bewegungsminuten und ein starkes Zeichen für Gesundheit: Die Vereins-Challenge 2025 im Rahmen der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ war ein voller Erfolg!

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

13.10.2025

Eine Sportgruppe macht Kniebeugen mit den Kettlebells

Vom 20. bis zum 28. September 2025 haben 87 Teams, darunter Vereinsgruppen, Schulklassen, Betriebssportteam und weitere, im Rahmen der Vereinsschallenge der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ von DOSB und Deutscher Krebshilfe ein Zeichen für mehr Bewegung und Gesundheitsbewusstsein gesetzt.

Ziel der Challenge war es, gemeinsam 10.000 Minuten Bewegung zu sammeln - und dabei zu zeigen, wie wirksam körperliche Aktivität zur Krebsprävention beitragen kann. Insgesamt beteiligten sich 4.886 Personen an der Challenge und erreichten beachtliche 379.394 Minuten in Bewegung. Durch vielfältige Aktionen wie Lauf- und Radveranstaltungen, Schnupperkurse, Workouts oder Sportturniere wurde Bewegung erlebbar gemacht und das Thema Prävention ganz praktisch in den Alltag der Menschen getragen.

Das beeindruckende Engagement aller Teilnehmenden hat deutlich gemacht: Bewegung kann Leben verändern. Jede Minute, die in dieser Woche gesammelt wurde, steht für aktiven Einsatz gegen Krebs und für die Förderung eines gesunden Lebensstils.

  • Jakob Etzel

    Wir sind begeistert über die große Resonanz und hoffen, dass die Challenge viele dazu motiviert hat, auch künftig regelmäßig in Bewegung zu bleiben. Denn: Jede Minute zählt - für die Gesundheit und für ein aktives Leben.

    Jakob Etzel
    Referent Bewegung gegen Krebs / Platzwechsel
    DOSB

    Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die sich mit Kreativität, Freude und Teamgeist beteiligt haben. Unter allen teilnehmenden Teams wurde zudem eine Sportaktion mit einem*einer Team-D-Athlet*in verlost. Über dieses besondere Erlebnis als Anerkennung für den gemeinsamen Einsatz kann sich die Badminton-Abteilung des VfL Bochum 1848 e.V. freuen - herzlichen Glückwunsch!

    Tanja Nebel, Geschäftsführerin VfL Bochum 1848 - Badminton e.V., schwärmt von ihrem Sport. Badminton sei geprägt von schnellen Ballwechseln, starken Angriffen und fesselnden Matches. Doch egal auf welchem Niveau gespielt werde, es komme vor allem auf das gemeinsame Sporttreiben an. Nehme man alle Bochumer Trainingsgruppen beispielsweise an einem Freitag zusammen, komme man sogar meist auf mehr als 300 Minuten Training am Stück. „So entstand die Idee, diese lange Bewegungszeit im Rahmen der Aktion „Jede Minute zählt“ sichtbar zu machen und damit auf die wichtige Message hinzuweisen: Bewegung hilft gegen Krebs, egal in welchem Alter. Bewegung hilft, um gesund zu sein, zu bleiben und zu werden. Und gemeinsam im Verein macht es eben auch noch ganz viel Spaß.“

    Bewegung gegen Krebs: Yoga Gruppe beim gemeinsamen Sport

    Bewegung gegen Krebs

    „Bewegung gegen Krebs“ ist eine bundesweite Initiative der Deutschen Krebshilfe, des DOSB und der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie hilft dabei Sport präventiv und reaktiv gegen Erkrankungen einzusetzen - vor allem gegen Krebs. 

    Mehr erfahren

     

     

    Verwandte Artikel

    Title

    Title