Roadmap Olympiabewerbung: Lenkungskreis nimmt Arbeit auf

Am heutigen Donnerstag (23.2.) ist der Lenkungskreis Olympiabewerbung zu seiner konstituierenden Sitzung in Frankfurt am Main zusammengetroffen.

Die letzten Olympischen Spiele in Deutschland fanden 1972 in München statt. Foto: picture-alliance
Die letzten Olympischen Spiele in Deutschland fanden 1972 in München statt. Foto: picture-alliance

Das entsprechend eines Beschlusses der Mitgliederversammlung 2022 berufene Gremium soll den DOSB auf dem Weg zu einer möglichen Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in allen wichtigen, sportfachlichen Entscheidungen beraten.  

Für den Lenkungskreis, der von Dr. Steffen Rülke, Abteilungsleiter Sport im BMI, und dem DOSB-Vorstandsvorsitzenden Torsten Burmester geleitet wird, konnten die Mitgliedsverbände, die Athletenkommission, der Deutsche Behindertensportverband, die dsj, die DOA, die Sportminister*innenkonferenz, der Deutsche Städtetag sowie die Deutsche Sporthilfe Teilnehmer*innen benennen. Zudem sind für die fünf in diesem Jahr geplanten Sitzungen auch Vertreter*innen aus den Bereichen Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Marketing als beratende Beisitzer vorgesehen.  

Themen der rund dreistündigen konstituierenden Sitzung waren neben der Vorstellung der Gesamtstrategie für eine mögliche Bewerbung, vor allem die Planungen für das Jahr 2023, die aktuellen Vergabekriterien des IOC sowie die Grundlagen der Szenarienanalysen, anhand derer die Möglichkeiten von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland erörtert werden sollen. 

Die nächste Sitzung des Lenkungskreises ist für Anfang Mai geplant. 

Bereits am 15. Februar hat zudem die Stabstelle Olympiabewerbung ihre Arbeit aufgenommen. Geleitet wird die ab Anfang April fünf Mitarbeiter*innen umfassende Stabstelle von Stephan Brause, Brause war zuvor seit April des vergangenen Jahres Leiter des Exekutivbüros beim DOSB.  

„Stephan Brause war im vergangenen Jahr maßgeblich an der Entwicklung der strategischen Roadmap beteiligt und soll mit seinem Team den neuen Ansatz umsetzen und in den kommenden zwei Jahren eine mögliche Bewerbung vorbereiten“, sagt Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender des DOSB.  

„Als Jahrgang 1975 gehöre ich zu den vielen Menschen, die noch nie Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland erleben durften. Nunmehr einen Beitrag dazu leisten zu können, dies möglicherweise zu ändern, ist für mich Herzensangelegenheit und Motivation zugleich. Ich danke dem Präsidium und Vorstand für das Vertrauen. Ich weiß sehr genau, dass Olympia-Bewerbungen in Deutschland alles andere als ein Selbstläufer sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass es dem DOSB durch einen modernen, transparenten und vereinenden Bewerbungsansatz sowie einen intensiven und offenen Dialog mit der Gesellschaft gelingen kann, die Diskussion zu versachlichen, existierende Vorbehalte abzubauen und die Zustimmung und Begeisterung für eine Bewerbung weiter zu erhöhen“, sagt Brause.

Lenkungskreis Olympiabewerbung: 

  • Leitung: Dr. Steffen Rülke (Abteilungsleiter Sport im Bundesministerium des Innern und für Heimat), Torsten Burmester (DOSB-Vorstandsvorsitzender)
  • Mitglieder: Andreas Michelmann (Deutscher Handballbund / Präsident), Franz Steinle (Deutscher Ski-Verband / Präsident), Uwe Oldenburg (Deutscher Kegler- und Bowlingbund / Präsident), Dr. Christoph Niessen (Landessportbund Nordrhein-Westfalen / Vorstandsvorsitzender), André Kwiatkowski (Landessportbund Niedersachsen / Präsident), Prof. Dr. Ansgar Schwirtz (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Präsident), Stefan Kiefer (Deutscher Behindertensportverband / Generalsekretär), Kiki Hasenpusch (Deutsche Sportjugend / Vorstandsmitglied), Mareike Miller (Athleten Deutschland / Präsidiumsmitglied), Prof. Dr. Holger Preuß (Deutsche Olympische Akademie / Vorstandsmitglied), Janine List (Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration), Daniela Schneckenburger (Deutscher Städtetag / Leiterin des Dezernats Bildung, Integration, Kultur, Sport und Gleichstellung), Thomas Berlemann (Deutsche Sporthilfe / Vorsitzender des Vorstands), Dr. Joachim Rücker (Geschäftsführer des DOSB-Menschenrechtsbeirats), Claudia Wagner (Geschäftsführerin Deutsche Sportmarketing).

 (Quelle: DOSB)


  • Die letzten Olympischen Spiele in Deutschland fanden 1972 in München statt. Foto: picture-alliance
    Die letzten Olympischen Spiele in Deutschland fanden 1972 in München statt. Foto: picture-alliance