5.000 Euro für den Nachwuchsleistungssport
Mehr als 1000 Handball-Spiele im Livestream
Tischtennisspieler Timo Boll schwenkt ind er Bildmitte die deutsche Fahne. Man sieht ihn von hinten. Ihm folgen weitere Athleten, die kleine deutsche und brasilianische Fahnen schwenken
DOSB-Umfrage zur Regel 50.2 der Olympischen C…
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Leistung…
Alle News

Leistungssport

49555825

Der Geschäftsbereich Leistungssport im DOSB hat die Aufgabe, den Spitzensport in Deutschland in seiner Gesamtheit zu beurteilen und Entwicklungen zu steuern. Somit besitzt er eine Schlüsselposition im nationalen Spitzensport. Vom Geschäftsbereich Leistungssport gehen die Initiativen zur Entwicklung strategischer Konzepte und Grundsatzerklärungen zum Nachwuchsleistungs- und Spitzensport aus. Bei strikter Einhaltung der Autonomie innerhalb des Sports kommt ihm die Steuerungsfunktion bei der Umsetzung dieser Konzepte und Grundsatzerklärungen zu. Der Geschäftsbereich Leistungssport versteht sich darüber hinaus – im Sinne eines unabhängigen Gutachters – als Vertretung des Spitzensports gegenüber den staatlichen Einrichtungen, Partnern aus der Wirtschaft und anderen sportinternen und –externen Organisationen.

Im Fokus aller Überlegungen stehen Athletinnen und Athleten sowie deren Betreuer. Zur Realisierung dieser hohen Zielstellung gilt die Prämisse, über die Dachorganisation den Spitzenverbänden optimale Rahmenbedingungen für ihre Leistungssportsstrukturen bereitzustellen. Als Grundlage dient das in der Mitgliederversammlung des DOSB vorgestellte neue Steuerungsmodell sowie die bestehenden Konzeptionen. Besondere Bedeutung kommt hierbei den Olympiastützpunkten sowie den Einrichtungen und Kooperationen des Wissenschaftlichen Verbundsystems des Spitzensports zu.

Leistungssportreform News

Unterstützung des Leistungssports wird ausgebaut

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat zusätzliche Fördermittel von rund 30 Millionen Euro genehmigt.

mehr

Olympische Spiele

Tischtennisspieler Timo Boll schwenkt ind er Bildmitte die deutsche Fahne. Man sieht ihn von hinten. Ihm folgen weitere Athleten, die kleine deutsche und brasilianische Fahnen schwenken
DOSB-Umfrage zur Regel 50.2 der Olympischen Charta

Sehr differenziertes Stimmungsbild der Athlet*innen und eine erfreulich hohe Nachfrage nach weiteren Informationen

mehr

Team Deutschland Podcast

Der Team Deutschland Podcast begleitet Deutschlands beste Sportlerinnen und Sportler auf ihrem ganz persönlichen Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio. Jeden Monat bis zur Eröffnungsfeier in Tokio erzählt ein Teammitglied u.a., was die Faszination Olympia ausmacht, was ihn oder sie antreibt, was ihn oder sie inspiriert und wie er oder sie große Herausforderungen meistert. 

Anti-Doping

Anti-Doping News

Fechter-Bund mit Themenwoche Anti-Doping

Noch bis 20. Dezember wird es auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Fechter-Bunds eine Woche mit dem thematischen Schwerpunkt „Anti-Doping“…

mehr

Nicht-Olympischer Spitzensport

World Games News

World Games auf 2022 verschoben

Die World Games in Birmingham (USA) sind um ein Jahr verschoben worden. Um eine Kollision mit den Olympischen Spielen zu vermeiden, finden sie nun vom…

mehr
Oops, an error occurred! Code: 20200926143149390c22c6

Unsere Partner

PARTNER TEAM DEUTSCHLAND