Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) steht sozialen Medien und sozialen Netzwerken als Kommunikationsebenen offen gegenüber und sucht über diese den Austausch mit seinen Zielgruppen.
Über 30 Millionen Menschen in Deutschland sind u.a. bereits bei Facebook registriert und suchen die Kommunikation über diese Plattform. Die Nutzer*innen sprechen über ihre Erlebnisse, teilen Fotos oder Videos, diskutieren und geben sich Empfehlungen zu vielen Themen - natürlich auch zum Sport. Bei über 40 Millionen aktiven Sportler*innen in Deutschland ist klar, dass auch der deutsche Sport in den sozialen Netzwerken ein großes Thema ist. Dies betrifft den DOSB als Dachverband ebenso wie dessen Mitgliedsorganisationen und ihr Umfeld.
Durch die sozialen Medien und sozialen Netzwerke kann der DOSB direkt mit seinen Zielgruppen kommunizieren. Er hat hier die Möglichkeit, schnell aus Feedback zu lernen und die Beziehungen zu den Sportler*innen unseres Landes zu intensivieren. Im Zentrum steht dabei der unmittelbare Dialog und Austausch.
Auszeichnungen
Die digitale Kommunikation rund um Team Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet:
- 2013 gab es den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie "Kampagne von Verbänden und NGOs" für London 2012;
- 2017 gab es den Effie in Bronze für Rio 2016;
- 2018 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Gold in der Branche Sport & Lifestye für PyeongChang 2018.