Social Media

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) steht sozialen Medien und sozialen Netzwerken als Kommunikationsebenen offen gegenüber und sucht über diese den Austausch mit seinen Zielgruppen.

Über 30 Millionen Menschen in Deutschland sind u.a. bereits bei Facebook registriert und suchen die Kommunikation über diese Plattform. Die Nutzer*innen sprechen über ihre Erlebnisse, teilen Fotos oder Videos, diskutieren und geben sich Empfehlungen zu vielen Themen - natürlich auch zum Sport. Bei über 40 Millionen aktiven Sportler*innen in Deutschland ist klar, dass auch der deutsche Sport in den sozialen Netzwerken ein großes Thema ist. Dies betrifft den DOSB als Dachverband ebenso wie dessen Mitgliedsorganisationen und ihr Umfeld. 

Durch die sozialen Medien und sozialen Netzwerke kann der DOSB direkt mit seinen Zielgruppen kommunizieren. Er hat hier die Möglichkeit, schnell aus Feedback zu lernen und die Beziehungen zu den Sportler*innen unseres Landes zu intensivieren. Im Zentrum steht dabei der unmittelbare Dialog und Austausch.

Auszeichnungen

Die digitale Kommunikation rund um Team Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet:

  • 2013 gab es den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie "Kampagne von Verbänden und NGOs" für London 2012;
  • 2017 gab es den Effie in Bronze für Rio 2016;
  • 2018 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Gold in der Branche Sport & Lifestye für PyeongChang 2018.

Twitter

Das Team der Verbandskommunikation des DOSB twittert unter @DOSB.

Alle Tweets zu Team Deutschland auf dem Weg zu den nächsten Olympischen Spielen in Paris 2024 und Mailand/Cortina d’Ampezzo 2026 gibt es unter @teamd und #WirfuerD.


Alle Infos rund um Sportdeutschland und Sportdeutschland.tv bieten die Kanäle @SportDland und @SportDE_tv.


Die Deutsche Sportjugend (dsj) im DOSB ist auf Twitter unter @dsj4sport aktiv.


­Das Team Sportentwicklung im DOSB twittert auf @DOSB_Sportentw über Interessantes rund um den Sport.


Die Athletenkommission des DOSB twittert unter @die_Athleten.


Das Bundesprogramm Integration durch Sport twittert unter @Sport_Integra.


Daneben ist auch das DOSB-Projekt Sterne des Sports auf Twitter aktiv.

Eine Twitter-Liste mit allen DOSB-Accounts und DOSB-MItarbeiter-Accounts kann hier abonniert werden. 

Facebook

Sportdeutschland

Wir sind Sportdeutschland 

Team Deutschland

Wir für Deutschland / #Wirfuerd
Team Deutschland auf seinem Weg nach Paris 2024 und Mailand/Cortina d’Ampezzo 2026.

Deutsche Sportjugend

Die Deutsche Sportjugend ist die Jugendorganisation im Deutschen Olympischen Sportbund. 

Trimmy

Trimmy ist Deutschlands größter Sportfan und das Maskottchen des DOSB

Die Athletenkommision

Die Athletenkommission im DOSB ist die Vertretung der Athlet*innen.

World Games Team Deutschland

Das World Games Team Deutschland auf ihrem Weg zu den World Games in Birmingham 2022 (USA).

Sterne des Sports

Seit 2004 vergeben der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports" an Sportvereine mit großem sozialen Engagement und gesellschaftlichem Einsatz innerhalb des Breitensports.

Das Grüne Band

Das Grüne Band wird vom DOSB und der Commerzbank an Vereine vergeben, die sich durch besondere Leistungen in der Nachwuchsförderung auszeichnen. 

Sportdeutschland.TV

Hier läuft dein Sport. Sportdeutschland.TV überträgt u.a. die Volleyball Bundesliga, die Tischtennis Bundesliga, die 2. Basketball Bundesliga, die Damen Basketball Bundesliga, die Baseball Bundesliga uvm.

Deutscher Sportausweis

Der Deutsche Sportausweis ist die offizielle Initiative des DOSB, von Landessportbünden und Spitzenverbänden zur Förderung des Vereinssports. 

Instagram

Der DOSB auf Instagram

Sportdeutschland

Alle Infos rund um Sportdeutschland bietet der Instagram-Kanal Sportdeutschland.

Team Deutschland

Das Team Deutschland auf dem Weg nach Paris 2024 und Mailand/Cortina d’Ampezzo 2026.

Social Playbook - Handbuch fürs digitale Spielfeld

Mit dem Social Playbook legen DOSB und DBS ein Handbuch vor, was Athletinnen und Athleten Hilfestellungen, Tipps und Anregungen geben soll, sich besser vorbereitet auf dem digitalen Spielfeld zu bewegen. Social Media bieten gerade den Sportlern, die nicht wöchentlich im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit ihren Fans und mit den Medien in Kontakt zu treten.

Weitere nützliche Links

Gewinnspiele

Blogs für die intensive Auseinandersetzung mit Facebook und Co. 

Unsere Partner

Partner TEAM DEUTSCHLAND
Partner SPORT FÜR ALLE
LOTTO - Besonderer Förderer des Sports