"Alle Kinder wollen Schwimmen!"

Die Integrationsabteilung des LSB Bremen startet in Kooperation mit der DLRG Bremen-Nord am 9. April 2008 erstmalig einen Schwimmkurs für Kinder ab 10 Jahren, die bisher keine oder keine ausreichenden Schwimmkenntnisse erlangt haben.

Für das Projekt "Alle Kinder wollen schwimmen!", werden noch Sponsoren gesucht. Copyright: picture-alliance
Für das Projekt "Alle Kinder wollen schwimmen!", werden noch Sponsoren gesucht. Copyright: picture-alliance

Angeleitet werden die Kinder beim Projekt "Alle Kinder wollen schwimmen!" dabei von zwei Ausbildern der DLRG. Das Modellprojekt soll Kindern aus einkommensschwachen Familien, oft mit Migrationshintergrund, die Möglichkeit geben, in Ruhe und in kleinen Gruppen das Element Wasser zu erobern. Dafür konnte das Bewegungsbad im St. Ilsabeen-Stift angemietet werden. 

Vorbereitet wurde das Angebot langfristig in enger Zusammenarbeit mit der Tami-Oelfken-Grundschule, die die Kinder auswählt. Unterstützung erfährt das Projekt auch von den sozialen Einrichtungen der Umgebung wie dem Spielhaus Lüssum, dem Jugendclub Lüssum und dem Haus der Zukunft, die die pädagogische Begleitung der Kinder zum Bad und zurück sowie die notwendige Elternarbeit übernehmen, um die regelmäßige Teilnahme der Kinder zu gewährleisten. Die Fähigkeit zu schwimmen kann nicht nur Leben retten, sondern bedeutet für Kinder die aktive Teilhabe an zeitgemäßer Freizeitgestaltung und gesundheitsfördernder Bewegung. Insofern hoffen die Organisatoren auf den Erfolg des ersten Kurses als Modellprojekt und auf eine langfristige Fortführung dieses Angebotes für weitere Kinder auch in anderen Bremer Stadtteilen. "Um ein derartiges Angebot dauerhaft zu sichern, bedarf es allerdings eines nachhaltigen finanziellen Fundaments", so Astrid Touray vom Landessportbund, die sehr darauf hofft, zur weiteren Sicherung dieses Projekts Sponsoren begeistern und gewinnen zu können. 


  • Für das Projekt "Alle Kinder wollen schwimmen!", werden noch Sponsoren gesucht. Copyright: picture-alliance
    Für das Projekt "Alle Kinder wollen schwimmen!", werden noch Sponsoren gesucht. Copyright: picture-alliance

This website uses cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.