Finale der Street Soccer- Tour des Programms „Integration durch Sport“

Im Rahmen der Sparkassen Landesjugendspiele 2011 fand am 02. Juli das Finale der Sächsischen Street Soccer- Tour des Programms „Integration durch Sport“ im Chemnitzer Sportforum an der Reichenhainer Staße statt. Am Finale nahmen Mannschaften der Altersklasse 13/14 Jahre aus ganz Sachsen teil, die sich bei den Vorrunden in ihrem Heimatort qualifiziert hatten.

Siegerehrung bei den Mädchen der Pestalozzi - Schule Reichenbach/V.
Siegerehrung bei den Mädchen der Pestalozzi - Schule Reichenbach/V.

Als Ehrengast eröffnete der Integrationsbotschafter des DOSB Max Reusch mit Worten Pierre de Coubertain’s das Turnier. Diesjährig wurde in den Kategorien Mädchen und Jungen gespielt, um während der Frauenfußball- Weltmeisterschaft in Deutschland auch den fußballbegeisterten Mädchen Gelegenheit zu geben, ihre eigene Endrunde durchführen zu können. In spannenden, stets fair geführten Spielen ging es auf zwei Soccer- Courts nach vielen Vorrundenspielen Richtung Halbfinale und Finale.

Die Siegerehrung bei den Mädchen wurde durchgeführt von Frau Martina Spindler, Referentin Chancengleichheit, sowie von Frau Nadine Haase, Leiterin des neuen Projektes „Im Sport verein(t) für Demokratie“, beide vom Landessportbund Sachsen. Über den Siegerpokal konnten sich die Mädchen der Pestalozzi- Schule aus Reichenbach im Vogtland freuen, die sich im Finale klar gegen die Lokalmatadorinnen von der Georg- Weerth- Mittelschule Chemnitz durchsetzten.

Der sächsische Ausländerbeauftragte und gleichzeitige Schirmherr der Tour, Prof. Dr. Martin Gillo, ehrte gemeinsam mit Frau Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin im Landessportbund Sachsen, die erfolgreichsten Jungenmannschaften. Hier standen sich im Finale die „Magischen Drei“ von Textima Chemnitz und die Kicker vom Jugendcenter Colditz gegenüber. Nachdem die reguläre Spielzeit und die anschließende Verlängerung immer noch keinen Sieger hervorbrachte, entschied letztlich das Penaltyschießen über Platz 1 und 2. Dabei hatten die Chemnitzer das Glück auf ihrer Seite und sicherten sich neben den Goldmedaillen auch den Wanderpokal des Schirmherren der Sächsischen Street Soccer- Tour.


  • Siegerehrung bei den Mädchen der Pestalozzi - Schule Reichenbach/V.
    Siegerehrung bei den Mädchen der Pestalozzi - Schule Reichenbach/V.
  • Georg-Werth-Schule und Pestalozzi-Schule Reichenbach
    IMGP2202
  • Sieger - SSV Textima Chemnitz mit dem Pokal des Sächsischen Ausländerbeauftragten Prof. Dr. Martin Gillo
    IMGP2286
  • IMGP2281

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.