Heiner Sprau erhält die Verdienstmedaille für Jugendarbeit

Heiner Sprau wurde für seine Jugend- und Integrationsarbeit im Sport mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Überreicht bekam er sie vom Rheinland-Pfälzischen Innenminister Roger Lewentz

Heiner Sprau aus Dudendorf ist gestern von Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Mir der Medaille, die bei einer Feierstunde überreicht wurde, würdigte das Land Spraus Verdienste als Vorsitzender des Judosportvereins Speyer und des Stadtverbands Speyer.

Sprau habe sich bei dieser Tätigkeit vor allem bei die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie benachteiligten Kinder und Jugendlichen verdient gemacht, so der Minister. So sei unter seiner Federführung ein pädagogisches und handlungsorientiertes Konzept entwickelt worden, welches den Judosportverein Speyer zu einem Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ gemacht hat.

„Dank solch vorbildlich handelnden Persönlichkeiten wie Ihnen steht Rheinland-Pfalz bundesweit mit an der Spitze beim Freiwilligenengagement. Sport verbindet und integriert. Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz steht somit als Sinnbild für das vielfältige Engagement zum Wohle der Gemeinschaft und des Sports“, so Lowentz. Mit der Verdienstmedaille würden Bürgerinnen und Bürger bedacht, die sich über Jahre  hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen geleistet haben. „Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun als sie unbedingt müssen“, sagte der Minister in seiner gestrigen Laudatio.


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.