Ingo Weiss als FIBA-Schatzmeister wiedergewählt

Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB), ist auch in den kommenden vier Jahren Schatzmeister des Basketball-Weltverbandes FIBA.

Ingo Weiss bleibt für vier weitere Jahre der Schatzmeister der FIBA. Foto: picture-alliance
Ingo Weiss bleibt für vier weitere Jahre der Schatzmeister der FIBA. Foto: picture-alliance

Der 56-Jährige wurde beim Weltkongress in Peking einstimmig bis 2023 wiedergewählt. Weiss hatte 2014 die Nachfolge von DBB-Ehrenpräsident Manfred Ströher angetreten, der die Position des FIBA-Schatzmeisters seit 1980 innehatte.

„Ich bin sehr froh darüber und bedanke mich herzlich, dass mir die Delegierten aus der ganzen Welt wieder das Vertrauen ausgesprochen haben. Schatzmeister beim Basketball-Weltverband zu sein ist eine sehr anspruchsvolle und herausfordernde, aber vor allem sehr reizvolle Aufgabe, der ich mich auch weiterhin mit vollem Einsatz stellen werde. Es macht sehr viel Spaß, eng mit dem Präsidenten, dem Generalsekretär und den Board- Mitgliedern zusammenarbeiten und die Geschicke des Welt-Basketballs in den kommenden vier Jahren begleiten und gestalten zu dürfen“, so Ingo Weiss in einer ersten Reaktion.

Als Schatzmeister der FIBA ist Weiss automatisch Mitglied des Central Boards der FIBA und auch des Executive Committee. Damit ist der DBB-Präsident auch künftig bei allen wichtigen Beratungen und Entscheidungen der FIBA direkt beteiligt.

Als neuer FIBA-Präsident wurde der Afrikaner Hamane Niang (Mali) per Akklamation gewählt.

(Quelle: DBB)


  • Ingo Weiss bleibt für vier weitere Jahre der Schatzmeister der FIBA. Foto: picture-alliance
    Ingo Weiss bleibt für vier weitere Jahre der Schatzmeister der FIBA. Foto: picture-alliance

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.