Olympic Day Run - digital von Köln nach Berlin

Auch in Deutschland wird am Olympic Day gelaufen – unter Einhaltung aller Abstandsregeln in diesem Jahr zwar nicht physisch gemeinsam, aber doch immerhin digital.

Anleitung zum Olympic Day Run Copyright: DOA
Anleitung zum Olympic Day Run Copyright: DOA

Am 23. Juni wird weltweit der Olympic Day gefeiert. Unter dem internationalen Motto MOVE, LEARN, DISCOVER stehen an diesem Tag die Olympischen Werte besonders im Blickpunkt. In vielen Ländern findet in diesem Zusammenhang auch der Olympic Day Run statt, um Sporttreiben über Alters-, Geschlechts- und jedwede sonstige Grenzen hinweg, ganz unabhängig von den individuellen athletischen Fähigkeiten zu propagieren. Auch in Deutschland wird gelaufen – unter Einhaltung aller Abstandsregeln in diesem Jahr zwar nicht physisch gemeinsam, aber doch immerhin digital.

Nach monatelangen Einschränkungen nähert sich nun auch der Sport langsam wieder der Normalität an – Massenläufen steht aber immer noch eine zu hohe Infektionsgefahr entgegen. Um trotzdem zusammen an den Start gehen zu können und die verbindende Idee des Olympic Day Run zu feiern, wird es dieses Jahr einen digitalen Olympic Day Run geben.

Wie läuft der Olympic Day Run?

  • laufen gehen und ihre Kilometer tracken,
  • ein Bild von sich selbst und/oder ihrer Uhr posten und die Kilometerzahl angeben und⁠
  • die Hashtags #olympicdaydigital und #olympicday nutzen sowie @deu_oa, @teamdeutschland und @sportdeutschland verlinken.⁠

Die Kilometer aller Teilnehmer*innen werden über die ganze Woche gesammelt und addiert. Ziel ist es, gemeinsam vom Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln – der eigentliche Ort der Veranstaltung zur Feier des Olympic Day – zum Berliner Olympiastadion zu laufen.

Mit dabei sind auch Athlet*innen von Team Deutschland, die am 23. Juni mit an den Start gehen. Außerdem unterstützt EDEKA, Premiumpartner des Olympic Day in Deutschland, den Olympic Day Run und seine Zielsetzung – Bewegung für alle. Weitere Infos gibt es unter www.olympicday.de oder den Kanälen der DOA: Instagram, Facebook.

(Quelle: DOA)


  • Anleitung zum Olympic Day Run Copyright: DOA
    Anleitung zum Olympic Day Run Copyright: DOA

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.