Sporthilfe-Chef Ilgner wechselt zur Deutschen Bank

Michael Ilgner, der langjährige Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, wechselt zu der Deutschen Bank AG.

Dr. Michael Ilgner wechselt im März nächsten Jahres von der Sporthilfe zur Deutschen Bank. Foto: picture-alliance
Dr. Michael Ilgner wechselt im März nächsten Jahres von der Sporthilfe zur Deutschen Bank. Foto: picture-alliance

Als Generalbevollmächtigter soll er dort zukünftig den Bereich Personal verantworten. 

Das teilte die Sporthilfe am Freitag (1. November) mit. Der promovierte Wirtschaftsingenieur habe seine Berufung durch die gemeinsame Initiative der Vorsitzenden von Aufsichtsrat und Vorstand der Deutschen Bank, Paul Achleitner und Christian Sewing, erhalten. Ilgner werde die neue Position voraussichtlich zum 1. März 2020 antreten und soll in den Vorstand aufrücken, sobald die aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

„Der Wechsel von Michael Ilgner zu unserem Nationalen Förderer Deutsche Bank ist schmerzlich“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Werner E. Klatten. „Natürlich ist es eine besondere Auszeichnung, dass der Vorstandsvorsitz unserer Stiftung ein Sprungbrett für eine Spitzenposition in einem DAX-Unternehmen sein kann. Wir verlieren allerdings unseren besten Mann. Der Wechsel ist eine enorme Auszeichnung für die Qualität der Arbeit der gesamten Deutschen Sporthilfe, er nimmt unserer Stiftung jedoch die derzeit entscheidende Führungskraft.“

Die Deutsche Sporthilfe werde versuchen, so schnell wie möglich eine geeignete Nachfolge zu realisieren, sagte Klatten. „Der Aufsichtsrat hat sich in seiner heutigen Konferenz über das weitere Vorgehen verständigt und wird auf seiner Sitzung am 5. Dezember die Transformation professionell und organisch regeln." Die Stiftung sei gerade auch dank der hervorragenden Arbeit von Michael Ilgner für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe/DOSB)


  • Dr. Michael Ilgner wechselt im März nächsten Jahres von der Sporthilfe zur Deutschen Bank. Foto: picture-alliance
    Dr. Michael Ilgner wechselt im März nächsten Jahres von der Sporthilfe zur Deutschen Bank. Foto: picture-alliance

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.