1. Kraftsymposium des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG)

Am 24. und 25. September informieren Spezialisten in Leimen über die neuen Entwicklungen beim Krafttraining. Adressaten der Veranstaltung: Trainer und Übungsleiter aus anderen Fachverbänden, interessierte Hochschulmitarbeiter, Trainer an Olympia-Stützpunkten und Leistungszentren.

 

Link zur Homepage der Gewichtheber
Link zur Homepage der Gewichtheber

Krafttraining spielt in den meisten Sportarten gerade im Spitzenleistungsbereich eine entscheidende Rolle. Es ist aber wichtig, neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Trainingswissenschaft und der Praxis im sportartspezifischen Training zu verwenden.

 

Schwerpunkte des Symposiums sind aher die Gebiete "Neue Ansätze im Krafttraining für Leistungssportler, Entwicklungen im Bereich des Maximalkrafttrainings und Erschließung neuer Reizsetzungen im Krafttraining".

 

Zu den Spezialisten beim Thema Kraft gehören der zweimalige Olympia-Medaillengewinner Manfred Nerlinger oder Chefcoach Frank Mantek. Organisiert wird die Veranstaltung durch den Olympiadritten von Seoul 1988, Martin Zawieja-Koch, heute Lehrwart und Bundestrainer für den Junioren- und Frauenbereich im BVDG.

 

Als Hauptreferenten konnten für das Symposium zwei renommierte Professoren aus dem Bereich des Krafttrainings gewonnen werden:

Prof. Dr. Dietmar Schmidtbleicher vom Institut für Sportwissenschaften der Frankfurter Johann-Wolfgang-Goethe-Universität wird einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Krafttraining geben, Prof. Dr. Ulrich Hartmann von der TU München erläutert die Zusammenhänge von Kraft, Training von Kraft und Stoffwechsel.

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei:

Bundesverband Deutscher Gewichtheber

-Geschäftsstelle-

69181 Leimen

Tel.: 0 62 24/97 51 10

Fax: 0 62 24/97 51 14

E-Mail: info(at)bvdg-online.de


  • Link zur Homepage der Gewichtheber
    Link zur Homepage der Gewichtheber