139 deutsche Athleten fahren zu den World Games

Die Qualifikation ist abgeschlossen, die deutsche Mannschaft für die 9. World Games, die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten, in Cali in Kolumbien steht fest.

Die World Games finden vom 25. Juli bis 4. August in Cali/Kolumbien statt.
Die World Games finden vom 25. Juli bis 4. August in Cali/Kolumbien statt.

139 Athletinnen und Athleten werden vom 25. Juli bis 4. August in 21 der 31 offiziellen Programmsportarten an den Start gehen.

Hinzu kommen 81 Offizielle und Betreuer, Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten, so dass die gesamte deutsche Delegation 220 Mitglieder umfassen wird. Nur fünf von 23 möglichen Verbänden im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) werden keine Sportler entsenden. Zwei Sportarten dieser Weltspiele, Frisbee und Raquetball, sind nicht Mitglied im DOSB.

„Auch diesmal geht die deutsche Mannschaft mit guten Aussichten in die Wettkämpfe. Ziel ist es, das Ergebnis der World Games von 2009 in Kaohsiung wieder zu erreichen”, sagt der Chef de Mission Jörg Bügner, im DOSB Ressortleiter nichtolympischer Spitzensport.

Vor vier Jahren im taiwanesischen Kaohsiung hatten die deutschen Athletinnen und Athleten insgesamt 22 Medaillen erkämpft, sechs goldene, sieben silberne und neun bronzene. Erfolgreichste Nationen waren damals Russland (47 Medaillen), Italien (41) und China (29).

Zum ersten Mal finden die World Games in diesem Jahr in Südamerika statt. In Cali werden rund 3300 Athletinnen und Athleten erwartet. Die Spiele, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees stehen, finden alle vier Jahre statt. 2009 nahmen in Kaohsiung rund 3000 Athleten aus 84 Nationen teil. 2005 war Duisburg Gastgeber. Die 10. World Games 2017 werden in Wrozlaw, dem früheren Breslau, ausgetragen.

Die folgenden 31 Sportarten sind in Cali vertreten:

Artistik und Tanzsport: Akrobatik, Aerobic, Rollschuhkunstlauf, Tanzen, Rhythmische Gymnastik, Trampolin

Ballsport: Beachhandball, Kanupolo, Faustball, Korfball, Racquetball, Rugby, Squash

Kampfsport: Ju-Jitsu, Karate, Sumo

Präzisionsport: Bogenschießen, Billiard, Boules, Bowling

Kraftsport: Kraftdreikampf, Tauziehen

Trendsport: Fallschirmspringen, Flossenschwimmen, Frisbee, Inlinehockey, Rettungsschwimmen, Orientierungslauf, Inline Speedskating, Sportklettern, Wasserski/Wakeboard

Einladungssportarten: Kanu-Marathon, Duathlon, Softball, Speedskating Straße, Wushu

Das komplette deutsche Aufgebot gibt es <media 41673 _blank download>Initiates file download</media><media 41673 _blank download>hier</media>

(Quelle: DOSB)


  • Die World Games finden vom 25. Juli bis 4. August in Cali/Kolumbien statt.
    Die World Games finden vom 25. Juli bis 4. August in Cali/Kolumbien statt.