2. Internationales Athletenforum in Lausanne

Claudia Bokel und Stefan Forster, Mitglieder des Beirats der Aktiven im DSB, haben die deutschen Athleten beim 2. Internationalen Athletenforum in Lausanne am 11.-12.Juni 2005 in Lausanne vertreten. Sergej Bubka, ehemaliger Weltklasse-Stabhochspringer und Präsident der IOC-Athletenkommission, hat mit seinen Kommissionsmitgliedern und dem IOC die Organisation dieser Veranstaltung übernommen.

Rund 70 Repräsentanten/innen aus 32 Olympischen Sportverbänden sowie Athletensprecher/innen aller Kontinentalvertretungen der NOKs eingeladen.

 

 

Claudia Bokel, seit kurzem Präsidentin der EOC-Athletenkommission, hatte in Lausanne ihren ersten offiziellen Auftritt. Stefan Forster, Vorsitzender des Beirats der Aktiven im DSB, wurde durch Sergey Bubka persönlich als sportpolitisch aktiver Vertreter der deutschen Athletenvertretung eingeladen.

 

Ziel dieser Veranstaltung war die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Personen und Gruppen, die sich mit Athletenvertretung und Spitzensport betreffenden Fragen befassen. Weiterhin sollen Ideen, die bereits in nationalen Gremien diskutiert werden, auch international eingebracht und gefördert werden.

 

In den Workshops konnten Bokel und Forster die Inhalte ihrer nationalen Arbeit im Beirat der Aktiven des DSB einbringen. Zu den wesentlichen Problemen der Dualen Karrierenplanung, der Kommerzialisierung des Sports und den Fragen zur Dopingproblematik haben beide ihre Erfahrungen aus verschiedenen deutschen Sportgremien vortragen, die von den anderen internationalen Vertretern aufgenommen und lebhaft diskutiert wurden. Als Ergebnis des Meetings konnten eine Reihe von Empfehlungen verabschiedet werden:

 

Integration in das Berufsleben

Die Integration der Athleten/innen in das Berufsleben nach der Sportkarriere sollte mit Hilfe der NOKs und der Sportverbände koordiniert werden. Die Versammlung erinnert, dass hierbei aber die Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen Sportlers im Vordergrund steht. In diesem Zusammenhang wurde die Vereinbarung des IOC mit Adecco, die ein weltweites Programm zur Integration von Spitzensportlern ins Berufsleben aufbaut, begrüßt.

 

Kampf gegen Doping

Im Kampf gegen Doping stellt das Athletenforum die Wichtigkeit der Integration von Athletenkommissionen in den NOKs sowie Internationalen Sportfachverbänden heraus, um Prozessentscheidungen mit zu beeinflussen. Aus deutscher Sicht wurde von Bokel und Forster auch in persönlichen Gesprächen mit den WADA-Verantwortlichen insbesondere auf die Notwendigkeit der internationalen Vereinfachung und Harmonisierung der „Whereabout“-Regeln hingewiesen.

 

Kommerzialisierung im Sport

Die Modernisierung des Sports wird von den Athleten/innen grundsätzlich unterstützt, solange dabei Kern und Idee des Sports nicht außer Acht gelassen wird.