„2013 sind wir auf dem ersten Platz der Auslandsabnahmen!“

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Fitnessordens beschreitet das Deutsche Sportabzeichen in Frankreich neue Wege.

Mit Spaß und Energie für das Deutsche Sportabzeichen - Reservisten  der Französischen Marine
Mit Spaß und Energie für das Deutsche Sportabzeichen - Reservisten der Französischen Marine

Es tut sich etwas in Frankreich in Sachen Deutsches Sportabzeichen: Im Rahmen des im Februar 2012 geschlossenen Kooperationsabkommens zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) wurde der Breitensport, insbesondere das Deutsche Sportabzeichen als wichtiger Punkt herausgehoben.

Derzeit wird die Internetseite www.dsa-france.org aufgebaut und mit Leben gefüllt. Sie soll Informationsportal und Aushängeschild des Deutschen Sportabzeichens in Frankreich werden und richtet sich an alle französischen Staatsbürger.

Großes Potenzial an den Schulen

Für den DOSB ist die Popularisierung des Deutschen Sportabzeichens bei französischen Schülern und Jugendlichen einer der wichtigsten Aspekte, da der Fitnessorden an den dortigen Schulen bisher fast gänzlich unbekannt ist. Das soll sich ändern. Vorbilder sind Argentinien und Brasilien – dort gibt es pro Jahr 1.500 bis 2.500 Abnahmen des Deutschen Sportabzeichens. 95 % der dortigen Prüfungen werden von Schülern und Jugendlichen innerhalb der Schulen abgelegt.

Geplant ist zunächst ein Aktionstag. Unterstützung dafür kommt vom CNOSF und außerdem von der UNSS, der Nationalen Vereinigung für den Schulsport. Für die französischen Partner geht es vor allem darum, die Kinder spielerisch wieder mehr an die Leichtathletik heranzuführen. Dieser Aktionstag soll Signalwirkung für Schulen im ganzen Land haben.

Ein weiterer Schritt ist der langfristige Aufbau eines Netzwerks von Sportabzeichen-Prüfern in Frankreich. Erster Baustein dazu ist ein Prüferlehrgang im April in Fontainebleau bei Paris. Dies erfolgt mit großer Unterstützung des CNOS, das sich um die Rahmenbedingungen kümmert und die Kosten übernimmt. Wenn alles gut läuft, sollen im Laufe des Jahres zwei weitere Lehrgänge folgen: Der erste in der Gegend von Bordeaux, der zweite in Elsaß-Lothringen. Unterstützung kommt hier außerdem vom Landessportverband für das Saarland.

Norbert Zippel, Auslandsbeauftragte des Deutschen Sportabzeichens im DOSB, begrüßt diese Entwicklungen. „Es ist schön, dass das Sportabzeichen in Frankreich jetzt strukturell vorangebracht wird und eine größere Bekanntheit erhält.“

Neben dem 100. Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens stehen im Jubiläumsjahr noch weitere Feierlichkeiten an: Vor fünfzig Jahren wurde der Elysee-Vertrag geschlossen und der Grundstein für fünfzig Jahre Deutsch-Französisches Jugendwerk gelegt.

(Quelle: wirkhaus)


  • Mit Spaß und Energie für das Deutsche Sportabzeichen - Reservisten  der Französischen Marine
    Mit Spaß und Energie für das Deutsche Sportabzeichen - Reservisten der Französischen Marine
  • Technik, Kraft und Konzentration - beim Kugelstoßen in Houilles bei Paris
    Technik, Kraft und Konzentration - beim Kugelstoßen in Houilles bei Paris