23. IAKS Kongress - Verleihung der IOC/IPC/IAKS-Architekturpreise

Vom 22. bis 25 Oktober findet der Internationale IAKS Kongress für Planung, Bau, Modernisierung und Management von Sport- und Freizeitanlagen statt.

Der IAKS Kongress mit FSB und aquanale findet in Köln auf dem Messegelände statt. Foto: picture-alliance
Der IAKS Kongress mit FSB und aquanale findet in Köln auf dem Messegelände statt. Foto: picture-alliance

Das umfangreiche Kongressprogramm, Abstracts zu allen Vorträgen sowie eine persönliche Vorstellung aller Referenten ist ab sofort unter www.iaks.org erhältlich. Dort können auch Anmeldungen vorgenommen werden. Experten aus aller Welt referieren an insgesamt vier Tagen zu den neuesten Trends und Best Practices im Sportstättenbau. Alle Kongressveranstaltungen finden mit Simultanübersetzung in Englisch, Spanisch, Deutsch und Russisch statt.

Nach der offiziellen Eröffnung von IAKS Kongress, FSB und aquanale am Vormittag des 22. Oktober 2013 werden Experten des Internationalen Paralympischen Komitees und der IAKS über neue Aspekte und künftige Bedarfe für inklusives Design und Barrierefreiheit diskutieren. Highlight des IAKS Kongresses ist am Abend die Preisverleihung der internationalen Architekturpreise von IOC, IPC und IAKS.

Am zweiten Kongresstag dreht sich alles um beispielhafte Sport- und Freizeiteinrichtungen. Darunter zählen Sportstätten, die sich bereits im Betrieb bewährt haben, wie ein Rückblick auf die Sportstätten der Spiele 2012 in London oder auf britische Freizeitanlagen zeigt, oder kreative Entwürfe junger Architekturstudenten. Dem interessierten Fachpublikum werden sechs ausgewählte Projekte und Entwürfe der IOC/IPC/IAKS Architekturpreise 2013 vorgestellt.

Der dritte Veranstaltungstag steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit in ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen“. Zunächst zeigen Fachkräfte für innovatives Design Maßnahmen auf zur Reduzierung von Energie- und Ressourcenverbräuchen. Sie erläutern neue Ansätze für Design und Management. Der Nachmittag widmet sich beispielhaften Infrastrukturinitiativen in sozial schwierigen Stadtteilen und in Entwicklungsländern.

Zum Abschluss des IAKS Kongresses fokussiert der vierte Kongresstag auf Gestaltung urbaner Grünräume zur Förderung von Bewegungsaktivitäten und beispielhafte Projekte von Sportvereinen und privaten Trägern.

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 34)


  • Der IAKS Kongress mit FSB und aquanale findet in Köln auf dem Messegelände statt. Foto: picture-alliance
    Der IAKS Kongress mit FSB und aquanale findet in Köln auf dem Messegelände statt. Foto: picture-alliance