230 Delegierte bei DOSB-Mitgliederversammlung in Rostock

230 Delegierte aus den Mitgliedsorganisationen des DOSB sind am Freitag, 5. Dezember, im Tagungshotel Yachthafen Hohe Düne in Rostock-Warnemünde zur jährlichen DOSB-Mitgliederversammlung eingetroffen.

Das Kongresszentrum Hohe Düne in Rostock-Warnemünde, Foto: DOSB
Das Kongresszentrum Hohe Düne in Rostock-Warnemünde, Foto: DOSB

Die Delegiertentagung steht unter dem Thema „Sport macht Stadt - Zur Rolle des Sportvereins in den Kommunen“. Am Freitag fanden im Laufe des Tages eine Reihe vorbereitender Tagungen statt, wie zum Beispiel die Konferenz der olympischen und nichtolympischen Spitzenverbände sowie die Konferenz der Landessportbünde. Das DOSB-Präsidium tagte bereits am Donnerstag in Berlin.

Zu den Gästen am Samstag zählt der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, der zu der Versammlung sprechen wird. Zum Schwerpunktthema referiert Prof. Dr. Hartmut Häußermann vom Institut für Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Wichtige Tagesordnungspunkte sind der Rückblick auf die Olympischen Spiele in Peking sowie ein vom DOSB-Präsidium vorgelegter Grundsatzbeschluss zu einer Beitragsanpassung. 

Die Tagung in Rostock-Warnemünde bietet zudem einen würdigen Rahmen für Ehrungen. So werden die IOC-Trophy „Sport and Youth“, die DOSB-Auszeichnung „Hochschule des Spitzensports“ und der DOSB-Preis „Trainer/in des Jahres“ vergeben.


  • Das Kongresszentrum Hohe Düne in Rostock-Warnemünde, Foto: DOSB
    Das Kongresszentrum Hohe Düne in Rostock-Warnemünde, Foto: DOSB