25 deutsche Studierende für Winter-Universiade nominiert

Am 11. Dezember 2013 beginnt in der italienischen Skiregion Trentino die 26. Winter-Universiade. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) entsendet 25 Aktive zu den Weltspielen der Studierenden.

Die Snowboarderin Selina Jörg gewann bei der Universiade 2011 im türkischen Erzurum Gold im Parallel-Riesenslalom. Foto: adh
Die Snowboarderin Selina Jörg gewann bei der Universiade 2011 im türkischen Erzurum Gold im Parallel-Riesenslalom. Foto: adh

In sieben Sportarten werden die deutschen Studentinnen und Studenten an den Start gehen. Vor allem im Snowboard sowie den Teamwettbewerben im Skispringen und der Nordischen Kombination rechnen die deutschen Organisatoren mit guten Medaillenchancen. Darüber hinaus treten deutsche Aktive im Biathlon, Eisschnelllauf, Short Track und im Skilanglauf an. Wie bereits während der Sommer-Universiade 2013 in Kazan, werden die Wettkämpfe auch im Winter von den Sendern Eurosport und Eurosport2 live übertragen. Die Sendergruppe bietet ein 75-stündiges Liveangebot an.

"Wir fiebern den sicherlich spannenden Wettkämpfen entgegen. Wir reisen mit einer sehr gemischten Mannschaft an, die sich in einzelnen Disziplinen berechtigte Medaillen-Hoffnungen machen kann“, blickt adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch der Universiade entgegen. Mit Selina Jörg (HS Ansbach) tritt eine erfahrene Weltcupteilnehmerin zur Titelverteidigung an. Die Snowboarderin gewann 2011 im türkischen Erzurum Gold im Parallel-Riesenslalom. Doch auch unabhängig vom sportlichen Wettkampf freut sich die 25-jährige Absolventin auf das Großereignis: „Die Atmosphäre zwischen so vielen jungen Leuten, die einerseits Leistungssport betreiben und andererseits aber auch wissen, was es heißt, am Schreibtisch zu sitzen und für Klausuren zu büffeln, ist einmalig.“ Die im Allgäu geborene Jörg ist seit 2005 im Weltcup-Team des DSV.

Skisprung und Nordische Kombination als weitere Hoffnung

Hoffnungen setzt Hütsch auch ins Skisprungteam und in die Nordischen Kombinierer: „Wenn alles optimal läuft, haben wir in beiden Disziplinen gute Chancen unter die Top-5 in den Teamwettbewerben zu kommen.“ Für die B-Kader-Athletin Melanie Faißt (PH Weingarten) ist eine Medaille das Ziel. Die Weltcup-Springerin springt sowohl den Mixed- als auch den Einzelwettbewerb. Bei den Kombinierern gehen Johannes Wasel und Tobias Simon in die Loipe und auf die Schanze.

Bereits Mitte Oktober wurden vom adh 14 Athletinnen und Athleten nominiert, darunter auch Alexej Baumgärtner (H:G Berlin). Der Eisschnellläufer ist im A-Kader der Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft (DESG) und startet regelmäßig im Weltcup. Im Trentino wird er auch seine Spezialdisziplin, die 10.000 Meter, laufen.

2.500 Teilnehmende werden in der Provinz Trentino erwartet

Insgesamt werden zur 26.Winter-Universiade mehr als 2.500 Teilnehmende aus rund 50 Ländern und mehr als 1.800 Volunteers in Italien erwartet. Die Skiregion ist als Ausrichter für das slowenische Maribor eingesprungen. Dadurch verschob sich der Termin der Wettkämpfe vom Februar in den Dezember 2013. Neben den sportlichen Wettbewerben findet ein buntes und vielfältiges Rahmen- und Kulturprogramm statt.

 

Opens external link in new windowDie TV-Sendezeiten zur Universiade bei Eurosport und Eurosport 2 >>>

(Quelle: adh)


  • Die Snowboarderin Selina Jörg gewann bei der Universiade 2011 im türkischen Erzurum Gold im Parallel-Riesenslalom. Foto: adh
    Die Snowboarderin Selina Jörg gewann bei der Universiade 2011 im türkischen Erzurum Gold im Parallel-Riesenslalom. Foto: adh