3. Platz LSB Berlin-Energieeffizienz für Sportvereine

(c) Vattenfall/LSB Berlin/TOP Sportmarketing Berlin
Energiebus auf Sportvereins-Tour in Berlin (c) Vattenfall/LSB Berlin/TOP Sportmarketing Berlin

„Wie können Berliner Sportvereine ihre Energiekosten reduzieren?“ Aufbauend auf dieser Frage entwickelte der Landessportbund Berlin in Zusammenarbeit mit dem Energieunternehmen Vattenfall ein Projekt zur Einsparung von Energie.

Inhalt des Projekts war die Beratung von Berliner Sportvereinen zum Thema Energie. Dabei besuchte ein Energiesparbus, ausgestattet mit Informationsmaterial, technischen Geräten und Energieberatern 30 Hauptstadt-Vereine.

Für interessierte Vereine wurde eine umfangreiche Verbrauchs- und Mängelanalyse von externen Energieberatern durchgeführt. Auf diese Weise konnte das Energiesparpotential ermittelt werden sowie mögliche Energiesparmaßnahmen und –investitionen überdacht werden.

Jeder Sportverein bekam nach Beendigung der Bearbeitung einen Abschlussbericht mit entsprechenden Empfehlungen und Vorschlägen zur Umsetzung der Energieeinsparung.

Die Ergebnisse der Analyse ergaben ein Einsparpotential der 30 Berliner Sportvereine von jährlich 6.500 Megawattstunden. Das entspricht einem verminderten CO2-Ausstoß von bis zu 3.500 Tonnen sowie einer Kosteneinsparung von über einer halben Million Euro.

Ansprechpartner im Verband:

Peter Hahn, Tel. 030 / 30002142, Email: phahn(at)lsb-berlin.de


  • (c) Vattenfall/LSB Berlin/TOP Sportmarketing Berlin
    Energiebus auf Sportvereins-Tour in Berlin (c) Vattenfall/LSB Berlin/TOP Sportmarketing Berlin
  • (c) picture alliance/Frank May
    Klimaschutz2 Wettbewerb Sieger 2011 Foto Frank May dpa