35. deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch

Zum 35. Mal gab es in diesem Jahr den deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausch, der somit ein kleines Jubiläum feierte.

Zum 35. Mal fand der deutsch-japanische Simultanaustausch statt.
Zum 35. Mal fand der deutsch-japanische Simultanaustausch statt.

Insgesamt 96 junge Sportlerinnen und Sportler aus Japan waren in der Zeit vom 22. Juli bis 10. August 2008 in Deutschland zu Gast. Die Delegation der Deutschen Sportjugend unter Leitung von Paul Wedeleit, Thüringer Sportjugend, flog am 22. Juli 2008 mit 125 Jugendlichen nach Japan. In Frankfurt am Main fand das Orientierungsprogramm für die japanischen Gäste statt. Es folgte eine Einführung in das deutsche Schulsystem und eine Diskussionsrunde zum Jahresthema „Die Schule – Alltag, Aktivitäten, Probleme und Lösungen“. Der feierliche Empfang durch die Stadt Frankfurt am Main im Römer und die Fahrt mit dem Ebbelwoi-Express stellten den Höhepunkt des Zentralprogramms dar. Die erste Station für die deutsche Delegation war die Stadt Otsu mit einem schönen großen See. Dort bekam sie einführende Informationen über die Partnerorganisation, die Japan Junior Sports Clubs Association (JJSA).  Alte Tempel und Schreine in der alten Kaiserstadt Kyoto beeindruckten die deutschen Jugendlichen. 

Der Hauptteil dieser Begegnung besteht sowohl in Deutschland als auch in Japan im 16-tägigen Regionalprogramm, das durch die Mitgliedsorganisationen gestaltet wurde. Durch das abwechsel-ungsreiche Programm mit Familienaufenthalt, Sport und Kultur erlebten die Jugendlichen die Menschen und das Leben im jeweiligen Partnerland hautnah. Über das diesjährige Jahresthema „Schule“ tauschten sie sich aus und stellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Die Jugendlichen erlebten viel Neues, lernten neue Leute kennen, und es entstanden dabei viele neue Freundschaften. Das Abschlussprogramm für die japanische Delegation fand in Berlin statt. In der Bundeshauptstadt hatten die japanischen Jugendlichen Gelegenheit, den deutschen Bundestag und das Bundeskanzleramt zu besichtigen. Anlässlich des 35. Jubiläums wurden sie auch in der japanischen Botschaft empfangen, in der das Jubiläum mit drei großen „Geburtstag-torten“ gefeiert wurde. Für die deutschen Jugendlichen war die Hauptstadt Tokio das letzte Ziel. Nach dem Auswertungsgespräch erkundeten sie die Großstadt Tokio und entdeckten moderne und traditionelle Teile Japans. 

Die schon zur Tradition gewordene Sayonara-Party fand am 9. August 2008 bei der Berliner Sportjugend statt. Rund 100 deutschen Jugendlichen und regionale BetreuerInnen kamen nach Berlin, um gemeinsam mit den japanischen Gästen Abschied zu feiern. Dank der  Unterstützung der Berliner Sportjugend wurden der gemeinsamen Grillabend und die anschließende Sayonara-Party erfolgreich durchgeführt. Die deutschen Jugendlichen feierten die Sayonara-Party am 11. August 2008 in Shinagawa-Price-Hotel in Tokio. Gemeinsam mit den japanischen Gastgebern tanzten sie Walzer, und einige Gruppen präsentierten ihre einstudierten Vorführungen. Die Deutsche Sportjugend resümiert, dass die Austauschprogramme in beiden Ländern erfolgreich abgeschlossen wurden und die Jugendlichen wieder einmal mit Begeisterung und vielen Erinnerungen nach Hause geflogen sind.


  • Zum 35. Mal fand der deutsch-japanische Simultanaustausch statt.
    Zum 35. Mal fand der deutsch-japanische Simultanaustausch statt.