35. deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch 2008 beginnt am 20. Juli

Am 20.07.2008 empfängt die Deutsche Sportjugend 97 japanische Gäste im Rahmen des 35. deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausches. Zwei Tage später fliegen die deutschen Jugendlichen und Betreuungspersonen nach Japan.

ZUm 35. Mal reisen junge Sportler und Sportlerinnen nach Japan, während japanische Jugendliche nach Deutschland kommen.
ZUm 35. Mal reisen junge Sportler und Sportlerinnen nach Japan, während japanische Jugendliche nach Deutschland kommen.

Diese traditionelle Jugendbegegnung zwischen dsj und JJSA (Japan Junior Sports Clubs Association) zählt dieses Jahr zum 35. Mal und somit feiert ein kleines Jubiläum. Für die deutschen und japanischen Jugendlichen wird in ihrem Partnerland zunächst jeweils ein dreitägiges Einführungsprogramm in Frankfurt bzw. in Kyoto stattfinden. Danach verteilen sie sich in 12 bzw. 13 Gruppen in das Regionalprogramm ihrer jeweiligen Partnerregion. 

Im Moment laufen hierzu die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die japanischen Jugendlichen hatten ihr zentrales Vorbereitungsseminar bereits im Mai und breiten sich nun gruppenweise für den Austausch vor. Über das Jahresthema „Die Schule- Alltag, Aktivitäten, Probleme und Lösungen“ werden die Jugendlichen referieren, das Schulsystem des eigenen Landes vorstellen und sich über den Alltag und die Probleme in der Schule austauschen. 

Die deutschen Gruppen, die bereits ihre Vorbereitung auf der regionalen Ebene durchgeführt hatten, trafen sich vom 27.-29.06.2008 im Jugendbildungszentrum in Blossin (Brandenburg). Unter der Leitung von Paul Wedeleit (Thüringer Sportjugend) fand das zentrale Vorbereitungs-seminar für die deutsche Delegation statt, und 125 Jugendliche und Betreuungspersonen bereiteten sich intensiv auf ihre Japanfahrt vor. 

Am Freitag begann das Seminar mit verschiedenen Kennenlernen-Spielen. Die japanische Morgengymnastik am Samstagmorgen machte die Jugendlichen „fit“ für die weiteren Veranstaltungen. Anschließend wurden Workshops zu den verschiedenen Themen angeboten. Einige befassten sich mit der Struktur des Sports in Deutschland und in Japan, andere mit dem Jahresthema „die Schule“. Auch mit den Sitten und Gebräuchen und mit der aktuellen Situation in Japan wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertraut gemacht, außerdem wurden organisatorische Fragen geklärt. Nach den inhaltlichen Workshops folgte am Nachmittag ein Regatta-Wettrennen in gemischten Gruppen und Sport-Workshops. Gelegentlicher Regen trübte den bunten Länderabend nicht, bei dem die 13 regionalen Gruppen einstudierte Vorführungen – von modernem Tanz bis traditionellen bayerischen Schuhplattler – präsentierten. Diese Selbstdar-stellungen werden sowohl bei jeweiligen regionalen Programmen in Japan als auch bei der zentralen Sayonara-Party in Tokyo vorgeführt. 

Am Sonntag gab „die Maus“ (Sendung WRD) eine Einführung in das Familienleben in Japan.  Ein Walzer und ein japanisches Lied studierten alle zusammen für die Mitmachaktionen ein und verabschiedeten sich mit voller Freude für drei Wochen bis zum Abflug in das fernöstliche Partnerland, nach Japan.


  • ZUm 35. Mal reisen junge Sportler und Sportlerinnen nach Japan, während japanische Jugendliche nach Deutschland kommen.
    ZUm 35. Mal reisen junge Sportler und Sportlerinnen nach Japan, während japanische Jugendliche nach Deutschland kommen.