50 Jahre Kompetenz rund um den Skisport

Den Skisport bewusst und sicher erleben – auf diese Formel lässt sich verdichten, was die Gründer der Freunde des Skisports (FdS/DSV aktiv) vor 50 Jahren angetrieben hat.

 

Sicherheit im Skisport ist ein wichtiges Anliegen der Freunde des Skisports. Copyright: picture-alliance
Sicherheit im Skisport ist ein wichtiges Anliegen der Freunde des Skisports. Copyright: picture-alliance

Sicherheit im Skisport hatte damals keineswegs den Stellenwert, den sie inzwischen einnimmt, und auch Stichworte wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit waren längst noch nicht in aller Munde. Vieles, was für den Skifahrer heute selbstverständlich ist, musste erst erdacht, entwickelt und manchen Widerständen zum Trotz vermittelt werden.

Zusammen mit dem Deutschen Skiverband (DSV) konnte DSVaktivmit sehr viel Engagement und Aufwand die Idee vom sicheren, umweltgerechten und nachhaltigen Skisport auf breiter Basis etablieren. Die Verhütung von Unfällen auf Skipisten war und ist eines der Kernthemen von DSV, DSVaktivund der Mitte der Siebziger gegründeten Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS). So wurde etwa bei der Formulierung der FIS-Verhaltensregeln entscheidend mitgewirkt. Die aus einem Modellversuch im Jahr 1977 hervorgegangene DSV-Skiwacht leistet ebenso Winter für Winter entscheidende Sicherheitsarbeit auf deutschen Pisten und Loipen.

Seit der Gründung vor 50 Jahren ist an die DSV aktiv-Mitgliedschaft ein umfassendes Leistungs- und Versicherungspaket gekoppelt. Dieses beinhaltet umfangreichen und optimalen Versicherungsschutz für Winterund Sommersportler. Versichert sind dabei alle Ski (Bruch/Diebstahl), auch Mietski. Zusätzlicheingeschlossen ist eine Unfall-, Haftpflicht-, Kranken- und Rechtsschutzversicherung. Zum Leistungsangebot zählt unter anderem die Mitgliederzeitschrift DSV aktiv Ski- und Sportmagazinmit dem DSV skiTEST und vielen Tipps rund um den Skisport.


  • Sicherheit im Skisport ist ein wichtiges Anliegen der Freunde des Skisports. Copyright: picture-alliance
    Sicherheit im Skisport ist ein wichtiges Anliegen der Freunde des Skisports. Copyright: picture-alliance