50 Jahre Laufbewegung in Deutschland

Die moderne Laufbewegung in Deutschland wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. 2013 stehen rund 3.400 Straßen- und Volksläufe auf dem Programm.

Die Laufsaison hat längst begonnen, der Frühling lässt noch auf sich warten. Foto: picture-alliance
Die Laufsaison hat längst begonnen, der Frühling lässt noch auf sich warten. Foto: picture-alliance

Die Frühjahreslaufsaison 2013 hat längst begonnen. Der traditionsreiche Paderborner Osterlauf, bereits zum 67. Male durchgeführt, bildete mit Rekordbeteiligung von 9561 Läuferinnen und Läufern den Anfang der großen Straßenläufe in Deutschland. In den kommenden Wochen und Monaten folgen zahlreiche Marathonläufe in den Metropolen und „auf dem Lande“.

Deutschlands größter Halbmarathon findet am nächsten Sonntag (7. April) in Berlin statt: Um 10.05 Uhr werden sich beim 33. Berliner Halbmarathon von der Karl-Marx-Allee aus über 32.000 Männer und Frauen auf eine Laufreise über die 21,0975 km durch die Hauptstadt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten begeben – „Halbe Strecke, doppeltes Vergnügen“ lautet der Slogan des Veranstalters SCC Events im Sport-Club Charlottenburg (SCC Berlin), der auch den seit fast einem Jahr „ausverkauften“ 40. Berlin-Marathon Ende September organisiert.

Ebenfalls am ersten Aprilsonntag findet der 10. Freiburg-Marathon statt. Beim Bonn-Marathon eine Woche später können im Rahmen der Initiative „Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport“ Spenden erlaufen werden, die ausschließlich Projekten in Bonner Sportvereinen zugute kommen sollen. Am Sonntag, dem 21. April können Interessierte sogar wählen zwischen einem Start beim 28. Hamburg-Marathon oder beim 37. Leipzig-Marathon, während am letzten Aprilsonntag Düsseldorf, Dresden und St. Wendel zum Lauf über 42,195 km bzw. zu den integrierten kürzeren Strecken einladen. Auch die Monate Mai und Juni gelten als veranstaltungsintensiv – egal, ob die Städte dann Hannover (5. Mai), Kassel und Regensburg (jeweils am 12. Mai) heißen oder ob auf einem Stadt- und Überlandkurs am Mittelrhein (26. Mai) oder in Altenburg (8. Juni) gelaufen wird. Beim 10. Europamarathon (2. Juni) in Görlitz kommt es sogar zu einer Grenzüberschreitung nach Polen.

Trend zu kürzeren Strecken

Die moderne Laufbewegung in Deutschland wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Zuerst waren es die sogenannten Volksläufe vorwiegend über Distanzen von zehn km, die nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern offen für alle Interessierte waren, erst rund zwei Jahrzehnte später boomten plötzlich die Marathonläufe über 42,195 km in den Innenstädten und anderswo. Die moderne Laufbewegung wurde wesentlich begleitet von den zahlreichen Aktionen und Kampagnen des damaligen Deutschen Sportbundes und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV): Über die diversen Aktionen im Rahmen der Trimm-Dich-Bewegung („Ein Schlauer trimmt die Ausdauer“) seit den 1970er Jahren und über die in dieser Zeit überall im Lande entstandenen Lauftreffs fanden für viele Menschen einen völlig neuen Zugang zum Sport und zum Laufen („Jogging“), der oftmals in eine „weiche“ Wettkampfteilnahme einmündete.

Der Laufkalender 2013 des DLV umfasst 3.400 Straßen- und Volksläufe. Die Zahl der „Laufbewegten“ in Deutschland wird auf rund 20 Millionen geschätzt, was sich auch in der immer noch steigenden Wettkampfpartizipation widerspiegelt – allerdings inzwischen wieder mit einem deut-ichen Trend zu kürzeren Strecken und mit einem neuen Angebotssegment, das noch bis vor wenigen Jahren bei uns so gut wie unbekannt war: die Marathonstaffel, bei der mehrere Teammitglieder nacheinander einen Teil der Marathonstrecke zurücklegen. Fast alle größeren Läufe haben mittlerweile solche Staffeln im Programm.

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 14)


  • Die Laufsaison hat längst begonnen, der Frühling lässt noch auf sich warten. Foto: picture-alliance
    Die Laufsaison hat längst begonnen, der Frühling lässt noch auf sich warten. Foto: picture-alliance