7. Seniorensportspiele in Brandenburg

Gute Laune, schönes Wetter und vielfältige Angebote - bei den 7. Seniorensportspielen des Landes Brandenburg in Strausberg am 12. September stimmte alles.

Ein voller Erfolg: Die 7. Seniorensportspiele des Landessportbundes Brandenburg. Foto: LSB Brandenburg
Ein voller Erfolg: Die 7. Seniorensportspiele des Landessportbundes Brandenburg. Foto: LSB Brandenburg

Ein schöner Spätsommertag lockte Aktive, Neugierige und Spaziergänger in den Sport- und Erholungspark, wo Bewegungsmarkt, Showprogramm und das Gros der Wettkämpfe stattfanden. Rugby hatte sein Turnier bereits früher durchgeführt, der Seniorenpokal der Sportschützen wird wegen des zeitgleichen Landesschützentages erst Ende September ausgeschossen. Einziger Wermutstropfen: Die Wettkämpfe im Turnen, Volleyball und Judo fielen leider mangelndem Interesse zum Opfer. Alle anderen aber waren mit viel Eifer, Ehrgeiz und Freude bei der Sache. Insgesamt tummelten sich zu den Seniorensportspielen in Strausberg an die 1.000 Teilnehmer, rund 20 Sportarten waren vertreten. Positiv ins Gewicht fiel der modifizierte Standort für den Bewegungsmarkt: Kompakter, übersichtlicher und mit Blick-kontakt zwischen den einzelnen Angeboten. Das brachte Atmosphäre und Zusammengehörigkeit ins Spiel.

Nach einem Auftritt des Fanfarenzugs Strausberg, der Begrüßung durch LSB-Präsident Hans-Dietrich Fiebig, den Landrat und Schirmherrn Gernot Schmidt sowie Strausbergs Bürgermeister Hans Peter Thierfeld sorgten die „Wilden Wachteln“ aus Hennickendorf mit Countrydance und Erwärmungsgymnastik für einen flotten Einstieg. Auch die zahlreich anwesenden Politiker turnten fleißig mit. Ob Qigong oder Beach-Volleyball, Flexibar-Stab oder Steinstoßen - Neugier, Ehrgeiz und die Freude an gemeinsamer Bewegung ließen den Tag für alle zu einem schönen Erlebnis werden. Gut angenommen wurde auch die Tanzmeile mit dem Tanzabzeichen als „Belohnung“, und zwölf Sportfreunde, darunter Bundestagsabgeordnete Dagmar Enkelmann, schafften die Leichtathletik-Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens. Die Turniere in Fußball und Tischtennis, Kegeln und Handball erlebten einen erfreulichen Zulauf, beim Beachvolleyball baggerten die Oldies im schönsten Sonnenschein. Die Scheiben der Bogenschützen leuchteten weithin sichtbar übers Gelände und zogen so manchen neugierigen Zuschauer an, und beim Fußballtennis kämpften die Spieler nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit den ungewohnten Regularien.

Die abschließende Seniorensportshow führte dann Wettkämpfer und Teilnehmer am Bewegungsmarkt wieder zusammen. „Wir werden älter - na und!“ leuchtete es überall von den weinroten Teilnehmer-T-Shirts. Mehrere Sportfreunde (und -freundinnen) wurden für ihr Engagement im Seniorensport und bei der Veranstaltung ausgezeichnet. Zuvor hatte bereits LSB-Präsident Dieter Fiebig seinen Berliner Ex-Kollegen Peter Hanisch offiziell „verabschiedet“.


  • Ein voller Erfolg: Die 7. Seniorensportspiele des Landessportbundes Brandenburg. Foto: LSB Brandenburg
    Ein voller Erfolg: Die 7. Seniorensportspiele des Landessportbundes Brandenburg. Foto: LSB Brandenburg