Aktion in Sachsen: „KOMM! in den Sportverein“

Kultusminister Roland Wöller und der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Ulf Tippelt, haben in Dresden den Startschuss für die Aktion "KOMM! in den Sportverein" gegeben.

 

Alle 33.000 Grund- und Förderschüler der 3. Klassen erhalten in der letzten Januarwoche über ihre Schulen den sogenannten KOMM!-Pass, einen Gutschein im Wert von 30 Euro. Mit diesem Gutschein können sie den Mitgliedsbeitrag für sechs Monate in einem der Vereine des Landessportbundes Sachsen bezahlen. Zu Beginn der vierten Klasse erhalten sie dann einen zweiten solchen Gutschein.

Wie Wöller sagte, soll mit dem Projekt Kindern im Grundschulalter der Zugang zu Sportvereinen erleichtert werden. "Wir wollen die Schüler vor allem motivieren, sich mehr zu bewegen", begründete der Minister das Engagement des Freistaates. Sport sei zudem ein wunderbares Mittel gegen Langeweile und Übergewicht.

Minister und Generalsekretär waren sich einig, dass Sport im Verein etwas "ganz Besonderes" sei. "Hier lernen Kinder, sich in Gruppen einzuordnen, sie erfahren, was Teamgeist und Fairplay bedeuten", so Tippelt. Sport vermittle Werte, Erfolgserlebnisse und stärke das Selbstbewusstsein. "Sport im Verein dient der Persönlichkeitsentwicklung", betonte Wöller.

Das Kultusministerium stellt für das Projekt "KOMM! in den Sportverein" im aktuellen Doppelhaushalt insgesamt bis zu 3,6 Millionen Euro bereit. Für die Umsetzung des Projektes habe man mit dem Landessportbund Sachsen und den sächsischen Sportvereinen starke Partner gefunden, so Wöller weiter.

Die über die Schulen verteilten Starterpakete enthalten neben dem Gutschein ein T-Shirt mit dem lustigen Logo der Aktion sowie einen Brief an die Eltern, in dem die Vorgehensweise genau erläutert ist. Enthalten ist auch eine Übersicht über die Sportangebote der Vereine für diese Altersgruppe.

Schüler und Eltern können sich einen Sportverein aussuchen, mit dem Gutschein mindert der Verein den Mitgliedsbeitrag für das folgende Halbjahr um 30 Euro. In den meisten Sportvereinen kommt dies einer kostenlosen Mitgliedschaft gleich. Der durchschnittliche Monatsbeitrag liegt in dieser Altersgruppe bei fünf Euro. Die Schüler müssen bis März mit dem Verein Kontakt aufgenommen haben.

Ein zweiter Gutschein, den die Schüler zu Beginn der vierten Klasse erhalten werden, ermöglicht die Verlängerung beim selben Verein oder den Test eines anderen Vereinsangebotes für ein weiteres halbes Jahr. Die Mitgliedschaft muss dann im Laufe bis Septembers aufgenommen werden. Um Ungleichbehandlungen zu vermeiden, können auch Schüler, die bereits in einem Verein Sport treiben, die Gutscheine bei diesem einlösen.

Die Gutscheine werden von allen sächsischen Sportvereinen anerkannt. Ab sofort kann man sich unter www.komm-in-den-sportverein.de über das Projekt informieren. Die über 2.000 Sportangebote der mehr als 1.000 teilnehmenden Vereine können ab Mitte Januar – regional gegliedert – auf der Internetplattform abgerufen werden.

Die Aktion wendet sich an alle Schüler von Grund- und Förderschulen, die derzeit die 3. Klasse besuchen. Im Februar 2010 startet die nächste Runde für die dann 3. Klassen. Betroffen sind wiederum etwa 33.000 Jungen und Mädchen.